PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista startet nicht neben SuseLinux

BerndBerndsen
02.09.08, 12:31
Sooooo:

Zu meinem Problem. Habe gestern via Notebook auf meiner externen Festplatte Linux installiert...
Soweit so gut...Linux läuft super...einfach ohne Probleme, aber Vista wollte am Anfang gar nicht starten.
Im Forum gesucht und gesucht und siehe da eine Lösung gefunden. Schnell im menu.lst umgeschrieben und siehe da es geht...naja bis zum Windows-Boot-Manager, wo ich dann auswählen kann zwischen "Windows Vista starten" und "opensuse 11 installer" (Warum auch immer ich weiß es nicht, ist ja installiert. Vielleicht weil ichs auf ner anderen Festplatte hab?). So nun Klick ich auf das Erste und siehe da der opensuse installer öffnet sich und verlangt die cd 1 zum installieren von Linux...
So nun zu meiner Frage, die eingentlich klar sein müsste:
Wie bekomm ich Vista wieder zum laufen?
und/oder kann ich den installer irgendwie von Linux aus löschen?

Nunja ich freu mich schon auf die Antworten

Scoobylein
02.09.08, 12:52
So wie es aussieht wurde der Bootloader bei der Installation nicht richtig installiert. Es wäre also möglich das du dein Linux neu installieren musst.Versuch mal bei einer neuen Installation den Bootloader auf Diskette zu speichern.Dann hast du diesbezüglich keine Probleme mehr

BerndBerndsen
02.09.08, 14:31
So nochmal neu installiert aber nichts... startet immer noch den installer. Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich den installer unter vista installiert hab warum auch immer...

ThePatriot
02.09.08, 15:04
Erstmal ein paar grundlegende Angaben, starte SuSE und poste die Ausgaben des Befehls bzw. die Datei.

fdisk -l
/boot/grub/menu.lst

Wenn ich dich richtig verstehe scheint es aber eher ein Windows Problem zu sein als ein Linux Problem.
Nicht das ich davon Ahnung hätte aber Einstellungen zum Windows-Bootloader stehen glaube ich in der C:\boot.ini ... vielleicht findest du da was (kannst die Windows-Platte ja in SuSE einhängen):

Gruß

BerndBerndsen
03.09.08, 20:39
Nunja....
Ja klar ist es ein Windows Problem, aber auch das ganze repariere von Windows taugt nichts.
Und wie ich gelesen hab wäre das Problem einfach in der boot.ini zu beheben, aber Windows wäre ja nicht Windows, wenn man sich für Vista nicht was neues und komplizierteres einfallen lassen hätte...und so kann man das nur über einen Bootmanager ändern.
Kann man nicht von Linux aus irgendwie die Booteinstellungen ändern?
menu.lst kann ich leider noch nicht posten, da ich das Wlan mit meinem Notebook noch nicht zum laufen bekommen hab, was aber ein anderes Problem ist...
VIelen Dank für die Hilfe

SuseFrischling
05.09.08, 18:10
Hi,

ich bin zwar neu und wie schon der name sagt erst seit 2 Wochen mit Linux vertraut, habe aber zu mienem Leitwesen schon x-malige Suse 11 Installationen hinter mir.

Da ich auch Vista und Linux benutze kenn ich dieses Problem.
Hier also meine Tipps.

Also Ich rate eh dazu BCD rauszuschmeißen und leiber auf den Grub installer zu setzten (der lässt sich einfacher Konfigurieren).

Dann hat die Linux Installations-CD auch eine "Special" funktion: nähmlich, wenn man die startet kommt nach dem System-Scan gleich die Frage ob man das aktuelle System (dazu muss er es erkennen -> Festplatte anschließen) reparieren bzw. Updaten möchte.
Wenn man nun auf Reparieren klickt, kommt man irgendwann zu der Frage ob man den Experten Modus nehmen möchte. Im expertenmodus gibt es die Funktion Bootloader reparieren.

2. Wenn man linux gestartet hat, kann man auch einfach in Die YAST-Systemeinstellungen gehen, und da nach "Hardware-scan" Suchen
den am besten durchführen; da dürfte Dann die meisten Boot-loader probleme behoben sein.

3. Den bootloader einfach selber einrichten.
Für windows muss man da dann einen neuen Eintrag hinzufügen
Chainchloader -> Festplatte auswählen ->fertig (wenn ichs richtig weiss)

4. Bootloader unter Windows (nur wenn man trotzdem BCD benutzt)
mit BCDEdit ändern.

mfg SuseFrischling