PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generischer memorymap treiber?



topeg
21.08.08, 02:34
Hallo
Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.

Von einem Bekannten habe ich einen sehr alten Kartenleser (1983 nach Aufkleber) bekommen (samt Karten (ROM und SRAM). Er wird noch über den XT-Bus Angeschlossen. Auf der Steckkarte steht Glücklicherweise drauf welchen Adressraum sie belegt. Drei Adressen werden Verwendet. Ein Register (8 Bit) für Erkennung, Schreib/Lesemodus, etc. der Karten und zwei für die Daten, die geschrieben/gelesen werden sollen (je 8 Bit).

Meine Frage ist nun, gibt es einen generischen Treiber, mit dem ich diese beiden Adressen, als Speicherbock oder als Einzeladressen verfügbar machen kann? (den Rest würde ich im Userland schreiben.)
Ich habe noch nie Treiber für Linux geschrieben und würde den Aufwand gerne vermeiden.
(zumal mein C-Fähigkeiten kaum vorhanden sind. Ich bin eher mit Scriptsprachen und Basic-Dialekten vertraut)

Kann mir jemand Rat geben?
Danke im Voraus.

MiGo
21.08.08, 22:00
sehr alten Kartenleser (1983 nach Aufkleber)
XT-Bus
nie Treiber für Linux geschrieben
C-Fähigkeiten kaum vorhanden
Sorry fuer den kontraproduktiven Beitrag aber:

Kann mir jemand Rat geben?
Ja. USB-Kartenleser kosten knapp unter 5 Euro. Angenommen du brauchst 50 Stunden (was realistisch sein duerfte) um den Treiber zu schreiben ergibt das einen Stundenlohn von......

Wenn das ganze eher ein "Ich will Treiber unter Linux schreiben lernen und C gleich mit"-Projekt ist, sei dir auch www.mrunix.de (Programmier-Schwesterforum) ans Herz gelegt.

topeg
22.08.08, 02:27
Nun die Karten sind recht speziell.sehen ein wenig aus wie PCMCIA2-Karten haben aber nur 20 Pins. Aus der Beschreibung auf den Karten weiß ich das es SRAM-Karten sind, die mit einer Batterie gepuffert werden. Andere Karten sind mit ROMs oder EPROMs bestückt.
Sie dienen als Datenträger für eine CNC-Maschine. Das DOS-Programm, was zum schreibe/lesen dient, ist auf Russisch (glaube ich).

Ich habe bisher keinen Kartenleser gefunden der so was lesen könnte.

Das Datenformat kenne ich, nur brauche ich eine praktikable Lösung das ganze auf die Karten zu schreiben.

stefan.becker
22.08.08, 06:25
Lern russisch, das geht schneller :)

topeg
22.08.08, 18:24
Nach einigem suchen bin ich über "/dev/port" gestolpert, das mir auch zur Verfügung steht. Da ich weder Interrupt noch DMA brauche, sollte ich damit klar kommen.

Hat jemand dazu eventuell noch wichtige Bemerkungen? ( außer nicht an die falsche Adresse zu schreiben :-/ )