PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit Filesystem beim Booten



torgum
19.08.08, 08:41
Hi,

ich hab hier nen Server mit 2 internen Platten, den ich gerne starten würde. Das ganze ging bis vor Kurzem auch ohne probleme (letzte Woche). Ich musste allerdings gestern rebooten. Es hat KEINE Aenderungen gegeben, da der Server nach der Installation einfach nicht genutzt wurde.

Die Situation ist, dass ich ein Filesystem /u00 habe, welches auf der zweiten internen Platte liegt und scheinbar probleme macht. Nehme ich das Teil aus der /etc/fstab raus, startet der Rechner ohne probleme, isses drin, spackt er rum.

Das interessante ist eigentlich die Bildschirmausgabe:
http://img179.imageshack.us/img179/7051/fs2ou9.jpg

ich zeig auch gleich noch, was ein e2fsck ausgibt:
http://img183.imageshack.us/img183/1251/fs1wi4.jpg

Wie zu sehen is, is der bereich /u00 im zweiten Bild aktiv. Das Bild oben ist das Resultat davon. Aber um zu zeigen, dass das Filesystem in Ordnung zu sein scheint, wollte ich's sorum posten.

Wer hat eine Idee?

MiGo
19.08.08, 18:30
fsck.ext3: Invalid option -- m
Dein fsck wird mit der Option "-m" aufgerufen, die er nicht kennt.
Da hat's dir wohl bei einem Update oder beim Basteln entweder was am Initscript oder an fsck umgestellt.

Schau mal' nach, wo denn die Optionen in deiner ungenannten Distri dafür gesetzt werden - bei mir (OpenSuse11) findet der Check in der Datei /etc/rc.d/boot.d/S03boot.rootfsck statt.

torgum
20.08.08, 07:03
dat is SLES 10. In der genannten Datei scheint n -m Parameter nicht aufgerufen zu werden. ich werd sie aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen. ist ja nicht gerade klein das script ;)

Interessant scheint mir, dass das tatsächlich an diesem einen Filesystem zu hängen scheint. Das / Filesystem nimmt er ja gnadenlos mit hoch (andere Platte).

Aqualung
20.08.08, 08:15
probiers mal mit


blkid /dev/cciss/c1d1p1
dann UUID=... in die fstab.

Ist /dev/disk/by-id/cciss-36...-part1 ein gültiger sysmblic link auf /dev/cciss/c1d1p1?

torgum
20.08.08, 08:21
Problem erledigt. Der -m ist kein gültiger Parameter für fsck. Natürlich failed er dann in dem moment und bootet deswegen nichts sauber. Nehm ich den ungültigen parameter in der datei boot.localfs raus, funktioniert's.