Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 --- defekter Superblock
Hi!
Ich habe eine Suse10.3 Standardinstallation. Jetzt habe ich das Problem, daß man sich nach dem Booten nur als root im rescue mode anmdelden kann, weil fsck ein problem mit dem Superblock der Rootpartition festgestellt hat. Dann kommt noch der freundliche Hinweis, daß ich fsck manually mit den Parametern -b 8193 ausführen soll. Wenn ich das mache, dann erhalte ich diese Meldung:
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK8025GAS-0:0-part1 is mounted.
fsck.ext3 /dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK8025GAS-0:0-part1 failed (status 0x8).
Run manually!
Es war wohl nicht manually genug?
Könnte mir bitte jemand von euch sagen, wie ich das System wieder normal funktionierend bekommen kann.
Danke
Bronks
z.B. über eine Live-CD oder den Rescue-Mode des Systems...
z.B. über eine Live-CD oder den Rescue-Mode des Systems...
Danke für Deine Antwort, aber das habe ich mir schon fast gedacht.
Was muß ich im Rescue-Mode machen, damit der Superblock repariert wird?
Ich habe noch eine ausführlichere Meldung:
(none):~ # fsck -b 8193 /dev/sda1
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
WARNING!!! Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
SEVERE filesystem damage.
Do you really want to continue (y/n)? yes
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK8025GAS-0:0-part1
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
fsck.ext3 /dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK8025GAS-0:0-part1 failed (status 0x8). Run manually!
!!!
Nie ein fsck auf eine gemountete Partition machen !!! Die Warnung kommt nicht ohne Grund !!!
Also, wenn ein
umount /dev/sda1
nicht funktioniert ("Partition in use", o.ä.), dann ein anderes System booten (Rescue, Live, ...)
...Nie ein fsck auf eine gemountete Partition machen !!! Die Warnung kommt nicht ohne Grund !!! ...
Ich habe fsck auch schon von einer LiveCd gestartet. Die Meldung ist die gleiche, nur ohne die Warnung.
Ich habe fsck auch schon von einer LiveCd gestartet. Die Meldung ist die gleiche, nur ohne die Warnung.
Warum machst Du vor dem fsck dann kein umount?
Warum machst Du vor dem fsck dann kein umount?
Die Partition war bereits ungemountet, da ich von einer CD gebootet habe.
Die Meldung hat dann so ausgesehen:
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK8025GAS-0:0-part1
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
fsck.ext3 /dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_MK8025GAS-0:0-part1 failed (status 0x8). Run manually!
mal 'ne andere Frage: mit der 8193 bist Du Dir sicher? 1KB Blockgröße?
mal 'ne andere Frage: mit der 8193 bist Du Dir sicher? 1KB Blockgröße?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung was diese 8193 bedeuten. Da in der o.g. Meldung steht, daß ich es ausführen soll, dann habe ich es einfach getan.
Die 8193 ist bloss ein (uraltes) Beispiel aus der manpage. Statt dessen musst Du angeben, wo ein Superblock beim formatieren tatsächlich angelegt wurde. Schau Dir mal die manpage zu mke2fs, dort Option -n an.
P.S.
Die manpage von fsck ist auch zu empfehlen...
Kreol
Die 8193 ist bloss ein (uraltes) Beispiel aus der manpage. Statt dessen musst Du angeben, wo ein Superblock beim formatieren tatsächlich angelegt wurde. Schau Dir mal die manpage zu mke2fs, dort Option -n an.
Danke! Hab schon gelesen, daß Du es Zelle im Februar 2007 auch geschrieben hast (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232242). Wie bei Zelle funktioniert es bei mir genauso wenig.
P.S.
Die manpage von fsck ist auch zu empfehlen...
Danke für den Tip, aber schon mehrmals gelesen.
Wie bei Zelle funktioniert es bei mir genauso wenig.Du lieferst allerdings auch genausowenig Info wie Zelle. Was genau geht nicht? Befehl und Systemmeldung bitte im Wortlaut. Und beachte auch #11 in dem von Dir zitierten Thread.
Kreol
Du lieferst allerdings auch genausowenig Info wie Zelle. Was genau geht nicht? Befehl und Systemmeldung bitte im Wortlaut.
Das Problem liegt darin, daß ich vom System genausowenig Infos erhalte. Ich würde gerne, aber kann selbst nicht mehr dazu sagen.
Im rescue-mode führe ich
mke2fs -n /dev/sdb1
aus und erhalte zum Schluß die Liste mit den Backupblock des Superblocks. Davon suche ich mir einen aus (habe alle durchprobiert) und mache
fsck -b <Backupblocknummer> /dev/sdb1
danach arbeitet fsck ein paar minuten, frägt mich, ob es ein paar Fehler im den Tables bereinigen darf (<yes>) und zeigt zum Schluß die Speicherplatzauslastung der Partition an.
Wenn ich das System neu starte, dann erhalte ich wieder die o.g. Meldung das der Superblock corrupt ist und lande wieder nur im rescue Mode. In diesem kann ich mich nur als root anmelden, kann sogar X starten, aber den Fehler mit dem Superblock konnte ich bisher nicht beseitigen.
Und beachte auch #11 in dem von Dir zitierten Thread.
Die Hardware ist definitiv ok. Das war das erste was ich geprüft habe.
Die Hardware ist definitiv ok. Das war das erste was ich geprüft habe.Womit und wie hast Du sie geprüft? Und die Bitte um Systemmeldungen im Wortlaut kam nicht von ungefähr...
Kreol
P.S.
Starte mal eine Live-CD und sichere Daten. Scheint angebracht...