PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Festplatten unter RED HAT einbauen



suserl
05.08.08, 13:13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage dich mich schon länger quält.

Unser FTP-server unter RED HAT wird zu klein, sprich es ist fas kein Platz mehr frei (Konfiguration RAID 1 mit 4x72 GB) ist es möglich mittels einem Rack zusätzliche Festplatten zu "mounten" so das es aussieht als wäre es eine so wie es jetzt der Fall ist?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
suserl

marce
05.08.08, 13:38
Häh?

Erkläre bitte mal verständlich, was Du vor hast...

(Grobe Vermutung:
(1) Du willst zusätzliche Devices in das Raid1 einhängen? Je nach Kontroller kein Problem.
(2) Du willst irgendwelche Devices einhängen einfach so und sie dem Raid1 "extern" hinzufügen - geht auch, siehe LVM. Ob es eine gute Idee ist hängt vom Vorgehen ab.)
(3) Du willst eine externes RaidSystem dranhängen und darauf die Daten speichern und sie an die in der cfg des FTP-Servers als root-Verzeichnis angegebene Stelle einhängen - auch kein Problem.
)

suserl
05.08.08, 14:11
tut mir leid das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Also der server ist mit 4x72 Platten und 2x18 Platten voll, kann keine Platten mehr reinstecken. Nun hätte ich ein altes Rack mit 8x72 GB Platten auch ein Raidcontroller ist vorhanden. Nun die Frage kann ich die so dazuhängen - werden die von Redhat erkannt bzw.. kann man es so zu einer Platte zusammen hängen so als wäre es eine?

Vielen Dank
Liebe Grüße
suserl

marce
05.08.08, 15:50
(1) kommt auf den Controller an
(2) Könnte man, ja. Würde ich aber nicht als sinnvoll erachten.

suserl
06.08.08, 09:51
das problem ist, das die ftp-accounts und die daten unter einem Ordner sind. somit müssen die neuen festplatten auch unter diesem Ordner dazugehängt werden, wenn du verstehst was ich mein.

marce
06.08.08, 09:52
müssen sie nicht.


man mount
man fstab
sagt Dir warum.