PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter swap-Bereich nicht aktivierbar



fmbsg
03.08.08, 16:52
Hallo zusammen,

ich habe für ein Kubuntu zunächst mal alles (sehr klein) installiert und dann die Partitionen etwas umverteilt. Das sieht auch soweit alles ganz nett aus und scheint zu funktionieren. Einzig der swap bereitet Sorgen: Ich habe jeweils 4GB auf sda3 und sdb2 dafür reserviert. Die fstab sieht so aus:


...
# /dev/sda3
UUID=71795a84-5ca0-4041-91fa-eb154aba347d none swap defaults 0 0
# /dev/sdb2
UUID=9cb0f35a-0e7f-4963-bec4-c74745b7fd7f none swap defaults 0 0
...


Schaue ich mir dann swapon -s an, erhalte ich


Filename Type Size Used Priority
/dev/sda3 partition 4096564 0 -1


Ein swapon -a -v liefert


swapon für /dev/sdb2
swapon: /dev/sdb2: Operation not permitted


Was mache ich falsch? Warum kann ich keinen zweiten swap-Space einrichten?

Danke und Grüße
Frank

PS: Angelegt habe ich beide swaps per gparted

Grothesk
03.08.08, 16:59
Was willst du denn mit 8GB Swap?
Vermutlich reizt du 4GB nicht aus. Wenn doch, dann würde ich mir Gedanken machen warum das so ist und was man da evtl. anders machen müsste.

Ich habe auch noch nie gehört, dass man zwei swaps anlegen kann. (Muss nix heißen, aber unüblich ist das schon).

gmk
03.08.08, 19:12
brauchst du wirklich 2*4GB swap?

hast du den Befehl als root (/mit sudo) ausgeführt?

fmbsg
04.08.08, 00:35
Was willst du denn mit 8GB Swap?
Vermutlich reizt du 4GB nicht aus. Wenn doch, dann würde ich mir Gedanken machen warum das so ist und was man da evtl. anders machen müsste.

Ich habe auch noch nie gehört, dass man zwei swaps anlegen kann. (Muss nix heißen, aber unüblich ist das schon).

Hmmm?
Frage: Warum funktioniert meine zweite Spülmaschine nicht? Antwort: Wozu brauchst Du zwei Spülmaschinen? So kommen wir, glaube ich, nicht weiter.

Aber bitte: Nemeth-Snyder, LInux-Administrationshandbuch, Addison-Wesley, 1. Aufl. 2007, dt. Fassung, Seite 215:


Der virtuelle Speicher erreicht seine beste Leistungsfähigkeit, wenn der Auslagerungsbereich über mehrere Festplatten verteilt ist.

Habe ich auch anderweitig gefunden. Genauso die Maßgabe, als Swap-Space 2x echten Memory zu nehmen (macht aus 4GB also 12 GB), damit man auch nach Erweiterung des "echten" Memorys noch ca. Faktor zwei hat.

However: Warum funktioniert der zweite Swap nicht? (Bitte losgelöst von der philosophischen Frage, ob es nun sinnvoll sei oder nicht.)

Danke und Grüße
Frank

fmbsg
04.08.08, 00:48
hast du den Befehl als root (/mit sudo) ausgeführt?

Guter Punkt! Abgesehen davon, daß der swap-Bereich korrekt eingebunden werden sollte, weil er ja in der fstab steht, habe ich den sudo beim swapon in der Tat vergessen. Das ändert dann die Reaktion wie folgt:



xyz@linux:~$ sudo swapon -a -v
[sudo] password for xyz:
swapon für /dev/sdb2
swapon: /dev/sdb2: Invalid argument


Was mache ich falsch?

Grüße
Frank

pferdefreund
04.08.08, 05:39
fehlt da eventuell der mkswap um den Bereich zu initialisieren ?
Müßte bei dir dann mkswap /dev/sdb2 sein - bitte nochmals prüfen !!!!

fmbsg
09.08.08, 00:07
Treffer!
Obwohl sdb2 über gparted als Swap-Bereich angelegt wurde und auch als solcher angezeigt wird, war ein separates mkswap erforderlich. Danach ließ sich der Bereich "swapon"en. Wenn man dann noch in der fstab die neue uuid einträgt, funktioniert's sogar automatisch.
Danke an Pferdefreund

L00NIX
09.08.08, 06:48
Aber bitte: Nemeth-Snyder, LInux-Administrationshandbuch, Addison-Wesley, 1. Aufl. 2007, dt. Fassung, Seite 215:


Der virtuelle Speicher erreicht seine beste Leistungsfähigkeit, wenn der Auslagerungsbereich über mehrere Festplatten verteilt ist.



Dieser Spruch war sicher anders gemeint, als du ihn hier in diesem Kontext anwendest, oder?

Ich denke nicht, dass dort mehrere Swapbereiche, sondern das verteilen eines Bereichs auf mehrere Platten (via RAID 1+0 oder 5) gemeint ist.

Ein Verteilen auf mehrere Festplatten sollte an sich immer schneller sein.

Zum Thema:
Swap-Partition ist zwar als solche angelegt, aber hast du sie auch via "mkswap" initialisiert?

marce
09.08.08, 08:33
wenn man mehrere Swap-Bereich definiert und entsprechend einbindet werden diese automatisch in einer Art Raid0-Konfiguration verwendet.

Das Ansinnen des TE ist also durchaus nachvollziehbar und korrekt (wobei man vorher natürlich vermeiden sollte, daß Swap überhaupt notwendig wird...)

tictactux
09.08.08, 11:33
wenn man mehrere Swap-Bereich definiert und entsprechend einbindet werden diese automatisch in einer Art Raid0-Konfiguration verwendet.
wobei "entsprechend" heißt, daß die Bereiche gleiche (und höchste) Priorität haben müssen damit sie im "round robin"-Verfahren genutzt werden, siehe dazu z.B. "man 2 swapon"

hth
wolfgang

fmbsg
12.08.08, 21:41
siehe dazu z.B. "man 2 swapon"

Also ich krieg' dann


No manual entry for swapon in section 2
Siehe auch „man 7 undocumented“ für Hilfe, wenn Manual-Seiten nicht verfügbar sind.

Rain_maker
12.08.08, 21:48
Entweder nur "man swapon" oder (zumindest hier) "man 8 swapon", aber die Variante ohne Angabe einer Sektion ist meist die einfachste.

tictactux
13.08.08, 03:30
dann hast du die developer-manpages nicht installiert...
(dafür steht section 2). swapon(8) verweist auf swapon(2) für Details in "SEE ALSO".
Überprüft auf Ubuntu 8.04 und OpenSUSE 11.

hth
wolfgang