PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Linux Derivat ist für mich geeignet?



beijo
02.08.08, 16:26
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe für ein kleines Projekt. Und zwar möchte ich auf einen Fernseher mittels HDMI den Inhalt einer Homepage (am besten im Kioskmode) (evtl mit Flashanimationen) darstellen. Dazu habe ich einen Fernseher mit einem HDMI Anschluss und einen billig PC mit HDMI Graka. Der Billigpc soll mit Linux ausgestattet werden und an mein Lan gehängt werden. Das Endergebnis soll so aussehen, dass der PC automatisch nach booten einen Webbrowser (im kisokmode) oder so öffnet und den Inhalt einer vordefinierten Homepage anzeigt. also dass alles sogut wie automatisch abläuft ohne klicks des users.

Da das ein Softwareproblem ist wollte ich Fragen welches Linux ihr mir empfehlt mit welchen Programmen. Vielleicht hab ihr ähnliche Konfiguration ja schonmal gemacht.

greetz
beijo

HirschHeisseIch
02.08.08, 16:47
Soll der noch was anderes können, oder einfach nur diese eine Seite anzeigen?

Wenn der _gar nichts_ anderes machen soll, kannst eine Distribution Deiner Wahl nehmen, nen Autologin einrichten und im Autostart des DE/WM den Browser Deiner Wahl im Vollbild-Modus starten lassen.
Wenn das läuft, einfach Maus und Tastatur entfernen, und fertig.

drcux
02.08.08, 20:06
nen Autologin einrichten und im Autostart des DE/WM den Browser Deiner Wahl im Vollbild-Modus starten lassen.

Am besten ohne WM direkt einen Browser auf X laufen lassen, das Autologin so konfigurieren, das bei einer Abmeldung (Browser wird geschlossen) der User gleich wieder angemeldet wird.

beijo
03.08.08, 11:09
da ich mich mit der desktop umgebung nicht auskenne (hab jetzt mal die neuste debian mit desktop-umgebung installiert) wäre nen howto oder tutorial wirklich eine erleichterung, habt ihr für mich evtl links zu diesem thema?

wie ich es gemacht hab:
apt-get install mozilla-firefox-locale-de-de mozilla-firefox mozilla-firefox-gnome-support
dann auf krickelkrackel.de/autohide das autohide plugin welches "-fullscreen" unterstützt installiert
firefox mittels firefox -ProfileManager gestartet und ein neues profil angelegt und statuszeile etc weg
dann mich an http://de.opensuse.org/SDB:Automatischer_start_von_Programmen_w%C3%A4hren d_Gnome_startet gehalten und die startsyntax angepasst.
dann unter gdmsetup habe ich bei sicherheit noch automatisches login für meinen user aktiviert

und schon bin ich feddisch gewesen.

beijo
03.08.08, 12:01
okay hab das jetzt hinbekommen, allerdings ist die grafik ein wenig schlecht. bei meiner 1024x768 auflösung mit 75hz ... mhh gibt es tricks das zu optimieren ?

momentan sitz ich zudem noch an einem weiteren problem, ich möchte dass der mauszeiger verschwindet oder erst überhaupt nicht angezeigt wird da er nur das bild verschandelt. finde dazu im i-net leider nichts, oder ich suche mit den falschen begriffen.

Flummi
03.08.08, 15:32
momentan sitz ich zudem noch an einem weiteren problem, ich möchte dass der mauszeiger verschwindet oder erst überhaupt nicht angezeigt wird da er nur das bild verschandelt. finde dazu im i-net leider nichts, oder ich suche mit den falschen begriffen.

http://linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1647312&postcount=3