PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB auf root-Partition



bogo
30.07.08, 17:56
Hi Alle!

Ich habe ein System mit Windows und Ubuntu mit einem Grub-Startmenü, GRUB ist im MBR installiert.
Nun möchte ich SUSE 11.0 in eine weitere Partition installieren, dabei aber den alten GRUB im MBR belassen und den "neuen" Teil, der bei der SUSE-Install geschrieben wird, in die root-Partition des neuen SUSE-Systems schreiben. Ohne weitere Eingriffe wird mir der alte GRUB das neue Suse wohl nicht zeigen.
Was muß ich in die alte menu.lst eintragen, um auf den neuen Grub einige Partitionen weiter zu verweisen und damit das neue SUSE zu starten ?
Stichworte reichen...

Danke und Gruß,
Bogo

Koberon
31.07.08, 17:25
Bei der Installation fragt Suse, ob der Bootloader in den MBR oder in die Partition installiert werden soll. Partition waehlen.

Wenn Installation fertig, die alte Installation starten, die Partition mit der neuen Suse einhaengen (mounten). Dort in /boot/grub die menu.lst suchen, dort findet man den Eintrag fuer den Start der neuen Suse, diesen sinngemaess in die menu.lst der alten Suse uebertragen.

Ich hoffe, das hilft.

Koberon
31.07.08, 17:27
Nachtrag:

Sicherheitshalber, damit nichts passiert den "alten" MBR vor Installation der neuen Suse in eine Datei kopieren.

Rain_maker
31.07.08, 17:34
Was übrigens bei der Installation durch YaST automatisch erfolgt (Datei /boot/backup_mbr).

bogo
31.07.08, 19:36
Hi nochmal !

Waren genau die Infos, die ich gesucht habe, vielen Dank !

Gruß, Bogo

make_install
01.08.08, 10:21
Du kannst auch im "alten" GRUB direkt auf den neuen verlinken.

dazu musst du in der menu.lst des alten GRUB einen eintrag ähnlich zu windows machen:
gib die partition an, auf der der "neue" GRUB installiert ist (root(1,1), zum beispiel) und schreib dann unten drunter "chainloader +1"

dann wird aus dem alten grub in den neuen grub weitergeleitet.
ist auch eine möglichkeit, falls dir das noch mal passiert ;-)