PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareraid absturz



snoopy2004
25.07.08, 11:36
Guten Morgen,
habe ein großes, wirklich großes Problem :(
Habe eine nServer mit zwei SATA Festplatten. Die Festplatten haben von Debian Sarge ein Software Raid 1 verpasst bekommen. Damit die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt sind. Der Bootloader liegt aber im mbr von SDA1.
Da SDA nun defekt ist, bootet mein Server nicht, grub meldet Error 18.
Ok ich hab dann SDB1 auf eine neue frische Festplatte kopiert. Damit ich die eigentlichen Festplatten mit dem Raid nicht anfassen muss. Nun möcht ich gerne das Software Raid irgendwie entfernen, damit ich nur noch mein RaiserFS System habe und der Server schnell wieder ans Netz gehen kann.
Allerdings wenn ich den Server von der neuen Festplatte starte ( Grub hab ich im mbr installiert) Erhalte ich immer ein Kernel Panic, vermutlich weil Debian /dev/md0 sucht, was es ja nicht mehr gibt. Jemand eine Idee wie ich hier vorgehen muss, damit das System erstmal schnell wieder läuft.

zyrusthc
25.07.08, 11:41
Wie siehts den aus mit LiveCD und chrooten --> grub neu schreiben?!

Greeez Oli

snoopy2004
25.07.08, 11:54
bin mit ner live cd drauf. Kann auf alle Daten zugreifen.

Allerdings das md0 möcht ich ja entfernen... nur wie mach ich das ?

so also vor dem kernel panic bekomm ich einmal die fehlermeldung:

mdadm no devices found for /dev/md0

und direkt vor dem kernel panic steht
cannot open /dev/console


Wie beheb ich diese fehler?

zyrusthc
25.07.08, 12:02
Normalerweise einfach blos die Bootloaderkonfiguration und die /etc/fstab umschreiben.
Die Partitionen kannst Du auch ohne Veränderungen mit dem Raid-Partitionstype einzeln normal benutzen.


Greeez Oli

snoopy2004
25.07.08, 12:12
habe in der /etc/fstab das ganze von /dev/md0 auf / geändert.

sowie in der menu.lst von root=/dev/md0 auf root=/ geändert.

erhalte allerdings immernoch die fehlermeldung.

ich nutze eine ramdisk. kann es eventuell daran liegen ?

PS: die partition lässt sich an einem anderen server einwandfrei einmounten und mann kann herlich drauf arbeiten.

zyrusthc
25.07.08, 12:23
Seid wann ist den / ein Device?!


Greeez Oli

snoopy2004
25.07.08, 12:38
das habe ich auch grad gesehen. hab es nun auf /dev/sda1 gestellt.

nun hat er das reiserfs eingebunden und auch haufenweise bereiche im fs repariert beim booten. erhalte aber nun wieder kernel panic, aber er kam schonmal nen riesen stück weiter als vorher.

allerdings habe ich immernoch cannot open /dev/console

und davor steht nun pivot_root : no such file oder directory.

mh ich werd mal googlen. aber eventuell ne idee was un der nächste schritt sein kann ?

cane
25.07.08, 12:52
mh ich werd mal googlen. aber eventuell ne idee was un der nächste schritt sein kann ?

Im einfachsten Fall Neuaufsetzen und Backup einspielen.

mfg
cane

snoopy2004
25.07.08, 12:54
problem ist, der kunde hat kein backup.

kann es eventuell an der ramdisk liegen?


kann es sein, das in der ramdisk noch auf /dev/md0 verwiesen wird ?

cane
25.07.08, 12:55
Du kommst doch per Live CD an die Daten ran oder nicht?

mfg
cane

snoopy2004
25.07.08, 13:02
richtig, allerdings den server neu aufsetzen kostet mich locker 2 tage. da läuft nen samba pdc drauf und david v8.

muss doch möglich sein, den irgendwie von der nun neuen einfachen reiserfs partition booten zu lassen, ohne das der jedesmal wieder auf /dev/md0 versucht zu verweisen.

marce
25.07.08, 13:03
/etc/fstab, /boot/grub/menu.lst, evtl. UDEV

zyrusthc
25.07.08, 13:06
Man sollte auch noch die /etc/mtab erwähnen.

Aber für mich hört sich das so an als wenn der Kernel den Controller nicht kennt...


Greeez Oli

snoopy2004
25.07.08, 13:16
so wie es aussieht läuft der server wieder. es waren noch einige fehler im dateisystem, nach mehrmaligem booten wurden diese behoben und nun geht es wieder.
danke für die hilfe.