PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim booten mit frischem Debian Etch



ChristianFe
15.07.08, 17:09
Guten Abend,

nach Überspannungsschaden hab ich nun ein neues Laptop und natürlich gleich wieder Vista Partition klein gemacht und Debian Etch installiert. Installation lief problemfrei, bis zum Reboot.

Nach der Meldung:

"IPV6 over IPV4 tunneling driver"
"No IPV6 routers present"

bleibt das System stehen.

mit Strg+Alt+Entf startet sich das System neu, wieder bis zur gleichen Stelle.
Ich hab dann mal im Single User Mode gestartet, funktioniert.

Nun find ich aber in den Logfiles nicht raus was da klemmt.
Wäre super wenn jemand weiterhilft

Hardware:
Acer TravelMate 5720G
Intel Core 2 Duo T8100

Schonmal vielen Dank für alle Hilfe im Vorraus

gadget
15.07.08, 17:19
Du könntest IPv6 deaktivieren. Dazu in /etc/modprobe.d/aliases folgende Zeile wie abgebildet bearbeiten:

alias net-pf-10 off #ipv6

Gruß,
gadget

ChristianFe
15.07.08, 17:50
hmm das hat nur bewirkt das halt die letzten 2 Meldungen zu IPv6 nicht kommen und das booten einen Schritt früher stehen bleibt.

Ich glaub irgendwie das einfach der nächste Schritt (starten der virtuellen Terminals ???) nicht einsetzt. Was weis ich warum

Ist ürbigends die amd64 architektur

gadget
15.07.08, 21:33
Aber du möchtest sicher nicht, dass wir jetzt raten ;)

ChristianFe
15.07.08, 22:23
Ne natürlich nicht. Und hellsehen erwarte ich auch nicht, wer wäre ich denn ;)

Ich hab halt das Problem das ich keine Fehlermeldung hab von der ich ausgehen kann. Für mich sieht das so aus, das einfach der Prozess welcher die Login Prompte zur Verfügung stellt nicht kommt, warum auch immer.

Ich find aber auch keine Logfiles wo irgendwas drinsteht was mich weiterbringen könnte, dementsprechend weis ich nicht weiter. Benutze seit mehreren Jahren alltäglich Linux und kann mir wenn ich irgendwelche Fehler habe eigentlich immer ganz gut helfen, aber schweigendes OS was nicht weitermacht macht mich traurig und bissl ratlos :(

Wär also super wenn ihr Ideen hättet in welche Richtung man "ermitteln" könnte um mehr Informationen zu finden was eigentlich genau klemmt.

gadget
15.07.08, 23:00
Gibt es keine Einträge in /var/log/boot ?

marce
16.07.08, 06:18
... und Du kannst auch mal probieren, ob Du auf die anderen, virt. Konsolen umschalten kannst - manchmal findet sich unter ALT-F10 ein Log / Dump.

Interessant wäre evtl. auch die boot.lst vom Grub - da schon mal mit den Kernelparametern gespielt?

ChristianFe
16.07.08, 08:20
/var/log/boot
(Nothing has been logged yet.)


Umschalten auf die anderen Konsolen bringt auch nichts, auch dort erscheinen keine Login Prompts, nur ein blinkender Curser.
Alt+F10 bringt auch kein Log oder dergleichen.

Gibt es eine Liste von Kernel Optionen die sich in so einem Fall auszuprobieren lohnt ? Ich benutze übrigends den 2.6.24-1 Kernel von backports, das Problem besteht aber auch mit dem 2.6.18 er Kernel

ChristianFe
16.07.08, 16:30
So hab jetzt einfach folgendes gemacht, den Dienst "vbesave" deaktiviert, nachdem sich rausstellte das der Startscript hängen blieb.
(Hab einfach alle startscripte in rc2.d ausprobiert)

Hat die Deaktivierung von vbesave dramatische Konsequenzen oder kann ich damit leben ?

carnil
16.07.08, 16:45
Hi

Hat die Deaktivierung von vbesave dramatische Konsequenzen oder kann ich damit leben ?

Folgende Info dazu:


"vbesave -- This services monitors the Video BIOS real-time configuration. This is an ACPI function and is usually used on laptops when switching between the laptop display and an external display. If your computer does not support APCI or does not switch between displays, then you do not need this service."

Gruss
S.

ChristianFe
17.07.08, 11:21
Hmm dann dürfte ja so im normalbetrieb erstmal kein Problem auftreten, nur mit nem Projektor könnts knifflig werden. Naja mal schaun, benutz ich eh selten.

Also Danke für alle Tipps etc. Problem erstmal gelöst würd ich sagen