PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST Onlineupdate findet keine Updates.



Smollibokki
24.06.08, 13:47
Hallo ich bin Linuxneuling und möchte mich in Linux einarbeiten.

Dazu habe ich mir vom Galileo Verlag das Buch SUSE Linux 10.1 von Sasha Kersken gekauft. Auf der DVD ist eine VM von SUSE Linux 10.1.

Ich habe die VM in auf meine Harddisk kopiert und starte diese unter VMware Workstation 6.0.4. Die VMwaretools habe ich erfolgreich aktualisiert. Jetzt würde ich gerne das System aktualisieren. Wenn ich im YaST Kontrollzentrum das Onlineupdate aufrufe, bekomme ich die Meldung Keine Patches verfügbar. :mad:

Wie kann ich nun die aktuellen Patches isntallieren?

Danke schon mal im voraus für die Hilfestellungen.

marce
24.06.08, 13:49
Für Suse 10.1 gibt es seit 30.05. keine aktuellen Patches mehr. Wenn Du also Pech hast und einen entsprechenden Spiegelserver erwischt hast - so sind die Patches darauf bereits nicht mehr enthalten oder in den discontinued-Bereich verschoben.

Lade Dir also besser ein akutelle / ein aktuelles VMImage für Suse herunter.

Smollibokki
24.06.08, 14:09
Danke für die Info.

Ich habe openSUSE 10.2 als Boxversion vorliegen. Somit könnte ich diese in einer VM installieren. Nun, mal schauen ob ich es hinbekomme. Lt. Vmware Dokumentation sollte man die Installation vor den Updates beenden, also keine Aktualisierung durchführen, siehe Abschnitt aus der Doku:

--- snip
At the Test Internet Connection screen—during final configuration, after all packages are installed—do
not perform the Internet connection test.
--- snip

Nach der Installation der VMware Tools müßte ich dann das Onlineupdate aufrufen.

Oder wie soll ich vorgehen?