PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter ubuntu eine windows-partition erstellen



linux-user1988
23.06.08, 16:01
hi

ich nutze ubuntu hardy heron seit ungefähr 2 monaten und bin auch bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden damit, die kleinigkeiten die ich eben angesprochen habe betreffen

a) eine manchmal sich selbst kappende funkverbindung ins internet
b) die fehlenden möglichkeiten spiele auf ubuntu zu spielen
c) hier und da grafikfehler

nun möchte ich mir wenigstens eine kleine (vielleicht 5-10 GB) Partitionm Windows wieder auf meinen Rechner zurückholen, nun frage ich mich wie ich das unter ubuntu hinkriegen soll...

wie man unter windows eine dual-boot-system mit ubuntu installiert ist mir hinlänglich bekannt, aber funktioniert das auch umgekehrt ? wenn ja wie ?

danke im voraus

marce
23.06.08, 16:07
Platz schaffen für die Partition und dann einfach Windows installieren. Die Partitionierung kannst Du auch problemlos über den Windowsinstaller machen - alternativ die Partition direkt unter Ubuntu erstellen und das formatieren Windows übernehmen lassen.

Hinterher musst Du dann noch den Bootloader von einer Live- oder RettungsCD von Ubuntu neu installiern, da Windows Grub ungefragt überschreibt.

Vorher sicherheitshalber ein Backup der betroffenen Platte machen - und die Texte im Windowsinstaller aufmerksam lesen, sonst kann es sein, daß Du am Ende ohne Linux da stehst...

linux-user1988
23.06.08, 18:27
Platz schaffen für die Partition und dann einfach Windows installieren. Die Partitionierung kannst Du auch problemlos über den Windowsinstaller machen - alternativ die Partition direkt unter Ubuntu erstellen und das formatieren Windows übernehmen lassen.

Hinterher musst Du dann noch den Bootloader von einer Live- oder RettungsCD von Ubuntu neu installiern, da Windows Grub ungefragt überschreibt.

Vorher sicherheitshalber ein Backup der betroffenen Platte machen - und die Texte im Windowsinstaller aufmerksam lesen, sonst kann es sein, daß Du am Ende ohne Linux da stehst...
ok erstmal danke für die antwort aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die ersten zwei operationen ausführen soll ... zunächst mal die erstellung der partition für windows ... es ist vielleicht hilfreich wenn man weiß dass ich nur eine festplatte im rechner hab und auf dieser einen platte nur linux installiert ist und zwar auf der gesamten platte ... gibts dafür irgendein programm mit dem man vom beschriebenen festplattenspeicher ein paar GB abzwacken kann um die für windows zu benutzen ?

und wie installier ich den grub-lader neu ?

danke im voraus

c0re
24.06.08, 07:32
grub-install /dev/hda oder man grub-install,

Zu dem Partitionieren Benutze GParted wenn ich mich recht enstinne Schlägt dir das Programm die Optimale Konfiguration vor! Fürn Zettel GParted = Gnome Partition Editor! Sollte bei Ubuntu direkt von Haus aus dabei sein!

sysop
24.06.08, 08:17
ansonsten knoppix einlegen und partition mit z.b. qtparted verändern.

bloss kein partition-magic oder solchen mist verwenden, sonst ist u.u. deine platte ganz zerschossen und dein ubuntu auch weg.

linux-user1988
24.06.08, 14:35
wo finde ich gparted ? ist das mehr oder weniger einfach (also mit eher mittlemäßigen informatik-kenntnissen) zu bedienen ?

kann man damit eine bestehende partition (also eigenltich die einzige in der festplatte bei mir jetzt im moment) verkleinern und dann sozusagen zwei partitonen oder mehr erstellen ?

wo soll ich das
grub-install /dev/hda oder man grub-install eingeben ? bei windows ? weil wenn sich windows doch in den mbr fixiert wie soll ich es dann bei ubuntu im terminal eingeben ?

c0re
24.06.08, 16:03
Wie wäre es mit einem Livesystem? CD rein abwarten bis er gestartet hat dann in eine Shell und den Befehl reinhacken.


kann man damit eine bestehende partition (also eigenltich die einzige in der festplatte bei mir jetzt im moment) verkleinern und dann sozusagen zwei partitonen oder mehr erstellen ?

Ja.

Hier mal eine Vorschau,

http://www.tupsx.com/images/gparted-livecd-0.3.4-5.jpg.png

linux-user1988
24.06.08, 18:19
ok danke aber was ist eine shell ?

marce
24.06.08, 18:24
eine Textkonsole - versteckt sich z.B. meist unter dem Button / Menüpunkt "Terminal".

Übrigens, solltest Du ernsthaft mit Linux arbeiten wollen - so sollstest Du Dir angewöhnen, zu solchen Dingen auch durchaus mal die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens zu befragen...

linux-user1988
25.06.08, 00:24
eine Textkonsole - versteckt sich z.B. meist unter dem Button / Menüpunkt "Terminal".

Übrigens, solltest Du ernsthaft mit Linux arbeiten wollen - so sollstest Du Dir angewöhnen, zu solchen Dingen auch durchaus mal die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens zu befragen...
ich frag mich grad wie in diese angelegenheit die suchmaschine ins spiel kommt ...

marce
25.06.08, 05:57
z.B. so?
http://www.google.de/search?q=shell&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://www.google.de/search?q=shell+linux&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://de.wikipedia.org/wiki/Shell


Es gilt generell: Der Gedanke, man sei der erste, der ein Problem entdeckt ist meistens falsch - und daher ist oftmals eine Suche, selbst mit einem deutschen Satz als Suchbegriff (z.B. "wie installiere ich unter ubuntu programme") ein besserer als der erste.

linux-user1988
25.06.08, 14:04
z.B. so?
http://www.google.de/search?q=shell&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://www.google.de/search?q=shell+linux&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://de.wikipedia.org/wiki/Shell


Es gilt generell: Der Gedanke, man sei der erste, der ein Problem entdeckt ist meistens falsch - und daher ist oftmals eine Suche, selbst mit einem deutschen Satz als Suchbegriff (z.B. "wie installiere ich unter ubuntu programme") ein besserer als der erste.
also ist nachfragen nicht erwünscht ?

sondern eher stupides suchen ?

eigeninitiative in form von mut nachzufragen verpöhnt ?

waxolunist
25.06.08, 16:15
also ist nachfragen nicht erwünscht ?

Nein, im Gegenteil, falls etwas schlecht erklärt wurde, kann man schon nachfragen, aber stupides nachfragen ist nicht erwünscht


sondern eher stupides suchen ?

Wenn man ein Problem hat, sollte man zuerst suchen, dann fragen, sonst kommen hier zu viele Fragen, die schon andernorts sehr oft und ausführlich beantwortet wurden, wieder und wieder auf.
Man darf halt nicht stupid suchen sondern besser gezielt. Die Man-Pages (bitte suchen was das ist) und andere Dokumentationen bieten oftmals sehr gute Anleitungen.
Nach 2 Monaten Linux sollte man schon einige gesehen haben.


eigeninitiative in form von mut nachzufragen verpöhnt ?
Eigeninitiave ist gezieltes Suchen. Mut braucht es nicht um zu fragen. Aber gewisse Grundkenntnisse sind oft schon hilfreich um an einer Diskussion überhaupt teilnehmen zu können.
Wenn man zudem von sich selbst behauptet mittelmäßige Informatikkenntnisse zu haben, so kann man auch von der Kenntnis einer Shell unter Linux ausgehen.
Wir verlangen ja nicht, dass du folgendes verstehst:

:(){ :|:& };:

Lg, Christian

HirschHeisseIch
25.06.08, 18:10
Cool. Wenn man nach der Zeichenfolge sucht, findet man nichts bis wenig.
Sucht man allerdings unter dem Oberbegriff, findet man die Zeichenfolge. :D


Hmm... Ne Spoiler-Funktion haben wir hier anscheinend nicht... Dann eben Umgedreht. ;)
bmobkroF


Das ganze erinnert mich jetzt irgendwie an den User (weiss nicht mehr, wer es war), der dann was schrieb, wie "Dank Wikipedia weiss ich jetzt auch, was "AFAIK" bedeutet" (oder was ähnliches...)

marce
26.06.08, 06:12
also ist nachfragen nicht erwünscht ?

sondern eher stupides suchen ?

eigeninitiative in form von mut nachzufragen verpöhnt ?
Das klingt nach "absichtlich falsch verstanden"

Nein, wir wünschen uns aufklärte User, die mit Eigeninitiative und gesundem Menschenverstand an Probleme herangehen und vorhandene Resourcen zu nutzen verstehen.

linux-user1988
27.06.08, 00:48
Das klingt nach "absichtlich falsch verstanden"

Nein, wir wünschen uns aufklärte User, die mit Eigeninitiative und gesundem Menschenverstand an Probleme herangehen und vorhandene Resourcen zu nutzen verstehen.
zu den zu nutzenden ressourcen zählen aber auch die menschen die hinter den nicknames sitzen;)

also ist nachfragen genauso nutzung der vorhandenen ressourcen

HirschHeisseIch
27.06.08, 00:53
zu den zu nutzenden ressourcen zählen aber auch die menschen die hinter den nicknames sitzen;)

also ist nachfragen genauso nutzung der vorhandenen ressourcen

Da hast schon recht. Allerdings ist das die letzte Alternative.
Als erstes sollte man eine Suchmaschine und die Suchfunktion des Forums, wo man gedenkt die Frage zu posten, befragen.

Eigenintiative zeichnet sich dadurch aus, dass man selbst sucht, und nicht erwartet, alles auf einem Silbertablett gereicht zu kriegen.

marce
27.06.08, 07:09
zu den zu nutzenden ressourcen zählen aber auch die menschen die hinter den nicknames sitzen;)

also ist nachfragen genauso nutzung der vorhandenen ressourcen
daher ja auch "[die] Ressourcen zu nutzen verstehen"

Üblicher doofer Autovergleich: Wenn Du in Deinem Autoradio einen neuen Sender programmieren willst - schaust Du zuerst in die Bedienungsanleitung oder fährst Du zu dem Händler, der Dir das Radio verkauft hat und sagst zu ihm: "erklär mir das mal"?

waxolunist
27.06.08, 07:27
daher ja auch "[die] Ressourcen zu nutzen verstehen"

Üblicher doofer Autovergleich: Wenn Du in Deinem Autoradio einen neuen Sender programmieren willst - schaust Du zuerst in die Bedienungsanleitung oder fährst Du zu dem Händler, der Dir das Radio verkauft hat und sagst zu ihm: "erklär mir das mal"?

Nein, wenn es net automatisch funktioniert, dass mir das Auto meinen Lieblingssender automatisch findet, gebe ich das Auto zurück ;)

marce
27.06.08, 07:29
und holst Dir solange ein anderes Auto, bis Dir die Radiosender gefallen?

Hm, die Vorgehensweise habe ich so ähnliche hier schon glaube ich das eine oder andere mal gelesen :-)


("in meinem Radio läuft SWR1 - kann ich da eigenlich auch HR3 hören? Ist die Musik dann noch kompatibel zu den Lautsprechern?")

HirschHeisseIch
27.06.08, 09:19
("in meinem Radio läuft SWR1 - kann ich da eigenlich auch HR3 hören? Ist die Musik dann noch kompatibel zu den Lautsprechern?")

Da wirst Dir wohl erstmal neue Lautsprecher in die Heckablage kompilieren müssen.

linux-user1988
29.06.08, 18:39
ich glaube das thema kann auch geschlossen werden ... mittlerweile ist mein problem gelöst ...

und mehr als sinnenfreier mummenschanz und autovergleiche kommen hier eh nicht mehr zustande ...

danke ...