PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3: Gwenview und MPGs/MPEGs

smartysmart34
04.06.08, 23:27
Haöllo zusammen,

ich habe hier Suse 10.3 am Laufen und habe die Installation via Packman multimediatauglich gemacht. MP3, DVD... alles klappt. Jetzt ist mir aufgefallen, das gwenview auch von Filmdateien previews zeigen kann. Wenn ich in gwenview auf ein .wmv-File klicke, dann erscheint im preview-Bereich das laufende Video.
Stelle ich das gleiche mit einem .mpeg-File an erscheint nichts im Preview, und gwenview hängt sich weg. Ich muss es dann killen. Danach geht auch keine DVD-Wiedergabe mit Xine. nach Reboot geht wieder alles (Xine...) bis ich in gwenview wieder mal auf einem mpeg gelandet bin...

Kann das jemand nachvollziehen oder hat wer ne Idee? Logfiles geben dazu nix her :-(

Danke und Gruß,
Martin

drcux
04.06.08, 23:38
Fehlermeldungen wenn du gwenview in der Konsole startest?

Newbie314
05.06.08, 00:01
Bei mir geht beides, mpeg2 und das H264 Codec in Gwenview (wenn ich bisher auch nie auf die Idee kam Videos damit anzusehen.. ich habe Kaffeine als Standard eingestellt...) Einen Absturz mit Sig11 gibt es erst wenn ich das Video abbreche, das aber ohne Folge für einen Neustart des Videos oder anderer Aktivitäten ....

smartysmart34
05.06.08, 12:03
Also:
Ich habe das auch nur zufällig entdeckt, als in einem Schrabbel-Verzeichnis neben Bildern auch ein Video war. Absichtlich wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.

Hab's jetzt nochmal von der Shell gestartet: Ich kriege ein paar Meldungen zu XCF-Files, die ich in dem Ordner habe (Gimp), aber nach Anklicken des mpegs: Kein Kommentar.
Nach dem Schließen mit Rückfrage steht nur da... getötet...

Wo hast Du Kaffeine eingetragen? Als Default-Handler für MPEGs, oder innerhalb gwenview? Da habe ich nämlich noch keine Option gefunden...

Danke udn Gruß,
Martin

P.S.: Mit den Standallone-Anwendungen xine, Kaffeine oder MPlayer geht ja alles. Nur gwenview hängt sich weg. Wäre eigentlich egal, aber er zeigt ja immer das erste File des Verzeichnisses im Preview an. Und wenn das mal dummerweise ein mpeg ist... gelitten :-(

drcux
05.06.08, 12:57
Dann lasse das Programm mal mit strace laufen und schicke das Logfile den Entwicklern als Bugreport.

Newbie314
05.06.08, 14:46
Ich habe allgemein in KDE irgendwo Kaffeine als Standardanwendung für Filmdateien eingetragen (vielleicht auch xine ... weiß nicht mehr genau).....

=> Klick mal ins KDE Kontrollzentrum rein ... Auf die Idee mit Gwenview Filme zu gucken kam ich nie...