PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Linux Distro (weiteres siehe Post)



Krenox
03.06.08, 15:01
Hallo zusammen,
wir werden hier im Labor demnächst einige Schüler haben die mal einen halben Tag lang sehen sollen was so im bereich Informatik und Mathematik passiert ehe sie in der Hochschule ans nächste Labor weiter gereicht werden. Mein Chef würde nun unter anderem gerne diesen Praktikanten einen kurzen einblick in Linux geben. Dazu sollen sie ein solches System mal Installieren. Im Labor laufen alle Rechner auf Windows/Fedora nur bei Fedora dauert die Installation zu lang um sie in der kurzen Zeit durch zu führen. Daher mal die Frage an euch ob einer eine Idee für eine geeignete Distro hätte die nach Möglichkeit auch Laien ehr reizt als verschreckt :-)

Mal kurz zusammen gefasst was die Distro auf jeden Fall bieten sollte:
- Kleine, schnelle Installation
- Muss sich auf einem vollen Rechner Installieren lassen also ein Programm zur zuverlässigen repartitionierung habe.
- Zumindest minimale Graphische Oberfläche

Newbie314
03.06.08, 15:06
Ich würde nicht zum Spaß auf Rechnern herumpartitionieren.

Eher die Schüler eine Live- DvD booten lassen .... .. dann evtl. ein wenig hin und her installieren.. manche Live DvDs / Cds können das indem sie eine Containerdatei auf dem Windows-Dateisystem anlegen ...

Ich finde es interessanter mit einem Paketmanager (oder aus einem Tarball) ein Programm zum Laufen zu bringen als bei einer Installations-CD immer auf "Enter" zu drücken ....

fuffy
03.06.08, 15:07
Hi!

Was an der Installation von Fedora (z.B. von der Live-CD) dauert zu lange? Was willst du da partitionieren lassen?
Von den Systemen mit grafischer Oberfläche dürfte IMHO die Installation von einer Live-CD am schnellsten sein, da es sich hierbei fast nur um ein reines Kopieren handeln und man sich pre-/postinst-Skripte spart.

Gruß
fuffy

Krenox
03.06.08, 15:16
Naja mein Chef möchte in der kurzen Zeit die die hier sind recht viel mit ihnen machen. Er ist halt hier der Professor für Numerische Mathematik und Datenverarbeitung und will in diesem halben Tag aus beiden Bereichen so drei vier Themen abdecken. z.B. möchte er halt das sie auch ein Linux mal installieren.

Das mit dem zum Spaß rum partitionieren ist das geringere Problem, wir haben schon genug nicht genutzte Rechner hier wo es nichts macht wenn da drauf rum gespielt wird, dennoch sollte anschließend natürlich noch alles Funktionieren die Schüler sollen ja sehen das Linux sowas kann währe dann ein schlechtes Bild wenn anschließend nichts mehr geht.

Problem ist halt das pi mal Daumen für jeden Bereich ne Stunde bleibt. Von den Systemen die ich bisher genutzt habe (Debian, Fedora, Ubuntu) meine ich nicht das da auch nur eine von in der Zeit fertig wird. Allerdings habe ich auch nie die Zeit gestoppt.

fuffy
03.06.08, 15:25
Problem ist halt das pi mal Daumen für jeden Bereich ne Stunde bleibt. Von den Systemen die ich bisher genutzt habe (Debian, Fedora, Ubuntu) meine ich nicht das da auch nur eine von in der Zeit fertig wird. Allerdings habe ich auch nie die Zeit gestoppt.
Was habt ihr für Rechner? In einer Stunde installiere ich Ubuntu und Co. auf nem aktuellen Rechner gleich zweimal.
Und währenddessen könnte man ja auch noch was machen.

Gruß
fuffy

Pumuckl
03.06.08, 15:32
also ich bin kein Profi aber ein Linux in einer Stunde zu installieren, wenn die Hardware keine großen Probleme bereitet und dann vielleicht noch ein kleines Tool hinzufügen sollte zu schaffen sein. Was will man auch in einer Stunde erreichen?

Krenox
03.06.08, 15:42
Naja die Rechner sind etwa 3 - 6 Jahre alt. Naja ich habe hier einen Rechner aus der neusten Generation hier im Labor und auf dem habe ich die Tage Fedora 9 Installiert, da habe ich durchaus 2 - 3 Std. dran gesessen. Nicht weil ich solange daran was zu tun hatte aber bis alle Pakete installiert waren etc. . Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung wie das mit Installation von Live CD aus ist da ich diesen Weg noch nie beschritten bin.

@Pumuckl
Deutlich mehr soll es auch gar nicht sein. Da sie noch was mit Maple machen sollen und so ein bissel Programmieren lernen, da dann auch noch das Bisektionsverfahren eigenständig Programmieren (höchst wahrscheinlich in c).

HirschHeisseIch
03.06.08, 16:14
3-6 Jahre deckt sich ungefähr mit meinem System zuhause. (Athlon XP 2200+, GeForce4, 768Mb RAM, 52x CD-Laufwerk...)
Und ich behaupte mal, das sich auf dem System z.B. Ubuntu in vielleicht einer halben Stunde von der Live-CD installiert.

Ich würds halt vorher mal auf einem der Rechner ausprobieren.
Wenn man sich etwas ran hält, und die Anleitung gut genug ist, kriegt man in ner Stunde mit etwas Glück sogar noch eine Compiz-Installation mit untergebracht, um den Praktikanten vielleicht auch mal zu zeigen, dass Linux mittlerweile etwas mehr kann, als "wie DOS" auszusehen. ;)

Krenox
03.06.08, 16:34
Auf jedenfall schon mal besten dank, werde mir morgen mal eine Live-CD Installation an.

Newbie314
03.06.08, 19:27
Sind die Rechner auf denen Ihr installieren wollt alle _exakt_ identisch ? Wenn nicht hakt vielleicht hier oder da etwas Grafik oder sound ... Ich würde wirklich zur Live CD greifen ...
evtl. Knoppix und dann das eine oder andere übers Netz nachinstallieren.. geht imho viel schneller ... und Ihr kommt mit dem Programm eh nicht durch ...

Da Ihr anscheinend eine Uni seid gehe ich davon aus dass die Rechner nicht alle identische Hardware haben: daher die CD mal auf jedem RechnerTYP ausprobieren...

Statt C empfehle ich einen Matlab Klon, z.B. Octave... das könnt Ihr dann ggf. gleich unter Linux installieren... und sollte das auf einer Kiste nicht klappen hast du halt noch eine Windows-Installation des Programmes in Petto.

(Solche "experimentellen" Programme schreibt man in einer Interpretersprache viel schneller.. zumal die Leute bestimmt nicht alle Profi-Programmierer sind...)