PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Read-only Filesystem durch SquashFS



t0n1
02.06.08, 18:42
Hallo.

Gleich vorab: Diesen Thread gibt's bereits bei ubuntuusers. Klick (http://forum.ubuntuusers.de/topic/178554/15/?p=1439328)

Da ich jedoch im Moment nicht weiterkomme und es für mich ziemlich dringend ist das Problem zu lösen, lasse ich mich mal dazu hinreißen, das Thema in mehreren Foren zu besprechen.

Zum Thema:
/usr wird read-only gemountet, was mir garnicht zusagt.
Die fstab sieht folgendermaßen aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# /dev/sda1
UUID=c890d3e0-7312-4acc-8366-2278428e54a5 / ext2 noatime,errors=remount-ro 0 1
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0

mount sagt folgendes:

/root/usr.sqfs on /usr type squashfs (ro,loop=/dev/loop0)

ls sagt dies:

drwxr-xr-x 12 root root 169 2008-05-23 10:12 usr

/var/log/messages ist hier nachzulesen. (http://ubuntuusers.de/paste/232506/)

Das verantwortliche Modul squashfs habe ich geblacklistet. Trotzdem wird es anscheinend beim Start geladen.

modprobe -r squashfs bringt nichts, da nur der Fehler "Modul squashfs is in use" zurückkommt.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Toni :)

MiGo
02.06.08, 22:29
Das verantwortliche Modul squashfs habe ich geblacklistet.
Und zwar wie genau? Da gibt's mehrere veraltete Methoden für (Ich benenne das Modul inzwischen immer um :))

Das Verhalten ist dennoch ausgesprochen komisch - sqashfs hat auf einem Installierten System eigentlich nix verloren :)
Wie hast du Ubuntu installiert?
was sagt "ls -lh /root/usr.sqfs" und was passiert, wenn du die Datei umbenennst (knoppix/ubuntu-CD zum rück-umbennenen bereithalten) ?

t0n1
02.06.08, 22:39
Ich habe einfach "blacklist squashfs" in die /etc/modprobe.d/blacklist eingetragen. Mit anderen Modulen hat es auch wunderbar funktioniert.

Das Ubuntu auf diesem System ist vorinstalliert. //edit: Und wenn das Problem nicht wäre würde ich es wahrscheinlich sogar drauf lassen. Ist nur so ein Mini Notebook, da würde mir ein Ubuntu mit Fluxbox eigentlich reichen. Eigentlich sollte Debian Lenny rauf aber dafür müsste ich mich mit ndiswrapper herumschlagen, was hier schon eingerichtet ist.

ls -lh /root/usr.sqfs sagt folgendes:

-rwx------ 1 root root 669M 2008-05-23 11:01 /root/usr.sqfs