PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien versehentlich gelöscht! Wiederherstellen?



cPu
18.05.08, 13:45
Hallo.

Ich hab einen fatalen und folgeschweren Fehler gemacht!

Ich habe mit "rm -r /pfad/meinedirectory" eine Directory gelöscht und dann eine neue (über Samba) mit dem Namen meinedirectory in den Ordner /pfad kopiert.

Somit sind die alten Daten weg und die neuen da.

Leider war in der alten Directory ein seeehr wichtiges Verzeichnis, welches ich unbedingt wiederherstellen muss.

Das Problem ist, dass das der Backuprechner war und mir kein anderes Backup zur Verfügung steht!

Ich bitte um eure Hilfe,
cPu

Wayax
18.05.08, 13:49
Dateisystem???

cPu
18.05.08, 13:53
stimmt, entschuldigung.

ext3 auf einem raid1 eingebaut in einer debian-maschine.

Wayax
18.05.08, 14:35
ext3 naja mehr oder weniger Zeitverschwendung da zu versuchen die Daten wiederherzustellen! Ich nutze selbst ext3 und hab mal 5gb gelöscht (hab die ssh und die normale Konsole verwächselt XD) naja hab alles mögliche versucht. Aber leider war nichts erfolgreich. Hab jetzt leider nicht mehr die alten Howtos die ich genutzt hab aber es gibt unter Google reichlich.

Es ist soweit ich weiß so dass es für ext2 Tools gibt mit denen man die Daten wiederherstellen kann aber die funktionieren eben nicht für ext3 wegen dem journaling! Ich weiß nicht vielleicht hab ich auch eine Möglichkeit, ein Tool oder sonstwas übersehen mit dem man das Problem lösen kann. :)

Auf Jedenfall viel viel Glück :D und wenn du es doch hinbekommen solltest sag mir wie :) fürs nächste mal.

Achja vermeide aber jegliches schreiben auf die Festplatte auf der du die Datein gelöscht hast sonst überschreibst du sie auch noch.

EDIT: Aber wenn das ein raid1 war müssten dann die Daten nicht noch da sein auf der 2ten Platte?

Huhn Hur Tu
18.05.08, 14:40
Easy Recovery kann das.
Gruss Stefan

cPu
18.05.08, 14:47
Ontrack EasyRecovery Professional unterstützt FAT12/FAT16/FAT32/NTFS (NTFS: nur unverschlüsselt und unkomprimiert).

Ich benutze aber ext3.

cPu

fuffy
18.05.08, 15:05
Hi!


EDIT: Aber wenn das ein raid1 war müssten dann die Daten nicht noch da sein auf der 2ten Platte?
Nein. Die Löschung wird unmittelbar gespiegelt. Genau deshalb stellt ein RAID eben kein Backup dar.

Gruß
fuffy

Newbie314
18.05.08, 15:08
Guck mal nach Testdisk / Photorec. Das kann ziemlich viel, ob ext3 dabei ist weiß ich nicht.

Dodobo
18.05.08, 15:16
Testdisk errät die Partitionen (dürfte also mehr oder minder Dateisystem-unabhängig raten), Phtotorec ist das Dateisystem völlig egal (auch wenn vielleicht die Verteilung bzw. Fragmentierung großen Einfluß auf die Ergebnisse haben könnte).

Für mich liest sich das aber wie überschrieben und damit futsch. Außer vielleicht das, was noch nicht überschrieben wurde.

Sidolin
18.05.08, 15:55
Ich meine mal was von einem Datenrettungsprogramm für ext3 gelesen zu haben, das allerdigns nie fertig gemacht wurde. Ich such mal.

Gefunden, hier: http://www.xs4all.nl/~carlo17/howto/undelete_ext3.html

Ist aber experimentell, also am besten vorher mit dd ein Vollbackup der Partition machen oder es kann sein dass danach absolut alles weg ist!

Newbie314
18.05.08, 17:04
Sollte der Wert der Daten im 4-5 stelligen Euro Bereich sein könnte eine professionelle Datenrettungsfirma selbst bei überschriebenen Daten noch etwas retten.

Ansonsten gilt der Satz von Dodobo: überschrieben ist futsch.

Dodobo
18.05.08, 17:06
Als ich letztens mal für wen hier schaute, gab es wohl ein Tool, was mittlerweile bei ext3 auf ext2-Basis was kann. Bin mir aber nicht mehr sicher, weiß auch den Namen nicht mehr. Hmm, aber ich glaube, es war debugfs bzw. darauf aufbauende Software...

Wayax
18.05.08, 19:28
Hi!


Nein. Die Löschung wird unmittelbar gespiegelt. Genau deshalb stellt ein RAID eben kein Backup dar.

Gruß
fuffy
Wo liegt dann der Sinn von einem Raid1 :confused:

Painkiller
18.05.08, 19:32
Redundanz, wenn mal eine Platte abraucht.

fuffy
18.05.08, 19:32
Wo liegt dann der Sinn von einem Raid1 :confused:
Bei der Ausfallsicherheit. Wenn eine Festplatte ausfällt, kannst du trotzdem mit der anderen weiterarbeiten.

Gruß
fuffy

zyrusthc
18.05.08, 19:39
Wo liegt dann der Sinn von einem Raid1 :confused:
Das zb. beim Ausfall einer Platte das System weiter läuft. Macht also Sinn in Systemen bei denen produktivität oder verfügbarkeit eine hohe Priorität haben.

Greeez Oli

Huhn Hur Tu
18.05.08, 21:50
Sry ich dachte mich zu erinnern, das OER das kann, untern habe ich noch ein paar l9iinks zu Software die eben jenes verspricht.

Gruss Stefan

http://www.download3k.com/System-Utilities/File-Disk-Management/Download-Linux-Ext2-Ext3-Data-Recovery-by-Unistal.html
http://www.programurl.com/software/easy-recovery.htm
http://www.filetransit.com/files.php?name=Easy_Recovery-5-1