PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plone unter Linux auf Windows PC



ullistein
09.05.08, 19:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Laptop, mit dem ich mittels einer Kanotix-Live-Version (5.irgendwas) Plone auf einer externen Festplatte installieren will.

Ziel: Kanotix starten und Plone von der externen Festplatte laufen lassen.

Funktioniert das überhaupt?

Nun bin ich absoluter Linux-Newbie (habe zuletzt vor zwei Jahren mit Ubuntu herumexperimentiert).

Folgendes habe ich bereits gemacht: Die heruntergeladene Plone.tgz ins Verzeichnis home kopiert. Über die shell bin ich mittels cd ins home-Verzeichnis gewechselt. Nun komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich mit der tgz-Datei umgehen soll. Ich kann diese im Konqueror zwar "entpacken", ich komme in der shell aber nicht in das Verzeichnis, wo die install.sh-Datei liegt.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, bin aber nicht weiter gekommen.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!

ulli

Dodobo
09.05.08, 20:04
Dann entpack sie doch nochmal im Konqueror in ein normales Verzeichnis. Und dann geh nochmal in der Konsole in diesen neuen Ordner zur install.sh.

ullistein
09.05.08, 20:25
Ich kann die Datei auf dem Stick, auf der sie sich befindet, durch anklicken entpacken.

Wie komme ich jetzt über die Konsole dahin?

ulli

Rain_maker
09.05.08, 20:26
Mit "cd /Pfad/zum/Mountpunkt/des/USB/Sticks" vielleicht?

(Und vorher ein beherztes "mount" sollte Dir selbigen verraten.)

ullistein
09.05.08, 20:41
cd /mnt/sdb1

klappt

cd /weiteres Verzeichnis

klappt nicht

Stick ist natürlich eingesteckt und gemounted.

ulli

Rain_maker
09.05.08, 20:46
Stick ist natürlich eingesteckt und gemounted.

Aber sicher nicht auf "/sdb1".



(Und vorher ein beherztes "mount" sollte Dir selbigen verraten.)

ullistein
09.05.08, 20:52
Aber sicher nicht auf "/sdb1".

Doch, das Speichermedium ist ja schön auf dem Desktop hinterlegt. Ein beherzter Klick sagt mir auch, daß sich die gesuchte Datei dort befindet.

ulli

Rain_maker
09.05.08, 20:54
Sack Zement!

Zum dritten mal.....

Was sagt



mount

ullistein
09.05.08, 21:01
Ja, ich bekenne mich schuldig, ein degenerierter Windows-Mausschubser zu sein.

Habe jetzt mount eingegeben, es passierte etwas...

mit cd /verzeichnis komme ich aber immer noch nicht weiter.

Was also jetzt?

Danke für Deine unendliche Geduld.

ulli

Rain_maker
09.05.08, 21:03
Habe jetzt mount eingegeben, es passierte etwas...

Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Ausgabe von mount hier postest?

Ansonsten müsste ich wahrscheinlich eine der wissenschaftlich leider nicht belegbaren Hellsehermethoden versuchen und das wäre z.B. schade um das arme Huhn...

ullistein
09.05.08, 21:08
Dann kommt gleich die nächste dumme Frage hinterher:

Wie speichere ich den textlichen Inhalt der shell auf einem Stick, um ihn unter Windows aufrufen und hier im Forum zeigen zu können? strg c/strg v funktioniert, wie erwartet, nicht...

Mein Laptop, auf dem das Linux läuft, ist nicht internetfähig.

ulli

Rain_maker
09.05.08, 21:11
*Seufz*

Etwas Lesestoff:

www.bin-bash.de/komfort.php

Hier vor allem "Ausgabeumleitung" (welche übrigens unter dem anderen OS genau auf die selbe Art und Weise funktioniert).

Auch die Methode "Kopieren" (= Die Ausgabe aus der Konsole) und "Einfügen" in eine Textdatei, die man dann auf den Stick (gerne auch über Klickibunti mit Konqueror) kopiert, sollte erfolgversprechend sein.

Dodobo
09.05.08, 21:12
mit cd /verzeichnis komme ich aber immer noch nicht weiter.
cd verzeichnis

ohne /

Rain_maker
09.05.08, 21:33
Dieses Edit nach meinem darauffolgenden Post:


cd /mnt/sdb1

klappt

sagt mir, daß Du danach mal "ls" eingeben solltest.

ullistein
09.05.08, 21:39
cd verzeichnis

ohne /

Danke, das war erstmal der richtige Hinweis. Danach folgt allerdings ein Verzeichnisname mit einem Leerzeichen, was schon wieder Probleme macht.

Habe jetzt, da mir das mit dem Stick zu doof ist, ein Verzeichnis Plone auf dem Desktop erstellt. Dorthin die heruntergeladene Datei entpackt. In der Shell in das Verzeichnis Plone gewechselt. Jetzt komme ich nicht in das Verzeichnis, wo sich die install.sh-Datei befindet (Plone-3.1.1-UnifiedInstaller -> Verzeichnis nicht gefunden). :ugly:

Linux hat mich schon Stunden wertvoller Lebenszeit gekostet. Alle paar Jahre experimentiere ich damit herum, in der Hoffnung, daß es mal einfacher wird. Solange aber die simple Installation von Programmen nicht mit ein paar Klicks möglich ist, wird Linux nicht mein Freund. Dieses Getippe ist alles andere als benutzerfreundlich.
Für heute reichts mir.

Danke allen, die sich bemüht haben, vielleicht nerve ich morgen wieder.

ulli

Dodobo
09.05.08, 21:45
Du mußt die Groß-/Kleinschreibung GENAU beachten.

Geheimtipp für Anfänger: Gib mal die ersten 1-3 Buchstaben des Verzeichnisses ein und dann drück die Tabulator-Taste (die zweite über Shift, mit dem Pfeil nach links und drunter einem nach rechts). Dann wird der Ordner automatisch eingetragen, ohne Tippfehler.

Edit: Installieren geht normalerweise einfach. Allerdings solltest du vielleicht eine halbwegs aktuelle LiveCD haben. Kanotix ist schon etwas angestaubt, derzeit? Vielleicht mal Knoppix nehmen. Da dürfte Synaptic installiert sein. Dort einfach dein gewünschtes Paket suchen und Haken ran und fertig.

Alternativ:
apt-get install PAKETNAME

Edit: Laut Web mußt du evtl. noch zope vorher installieren.