PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva Upgrade 2007.0

AlleyJazz
07.05.08, 22:42
Hi, ich hoffe mal das sitzt hier im richtigen Forum...

ich habe hier also Mandriva 2007.0 am laufen, das ja nun etwas älter ist und so langsam aber sicher laufen sämtliche Supports aus, was Updates betrifft. Sicherheitsupdates gibt es zwar noch, aber auch nicht mehr sehr lange.

Deswegen würde ich gern das System upgraden. 2008.1 ist momentan die aktuelle Version.

Jetzt die Frage(n): Ich habe einige Beschreibungen gefunden, wie andere Mandriva-User das gemacht haben (im Grunde einfach die "alten" Paketquellen raus und dafür die von der neueren Version rein). Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich dabei mehr oder weniger problem- und gefahrlos einige Versionen überspringen kann oder ob ich lieber erst jede Version durchlaufen sollte, also nicht direkt, 2007.0 -> 2008.1, sondern 2007.0 -> 2007.1 -> [...] -> 2008.1 ?

Ich hoffe mal dass das auf die eine oder andere Weise funzt, ansonsten werd ich wohl bald mal auf eine Distri umsteigen, die nicht so sehr an den Release-Versionen hängt :p
(aber jetzt nicht nicht auf mein Problem eingehen, nur damit ich mich in Debian oder (k)ubuntu einarbeite, haha :cool:

so, schönen Dank schonmal für's Durchlesen und so!

AlleyJazz

zyrusthc
07.05.08, 23:24
Hallo

Als erstes nen Backup machen! Danach die 2008.1 CD`s oder DVD runterladen , brennen und dann davon booten.
Die Installationsroutine überprüft ob ein Mandriva installiert ist, fals ja dann wird dir ein Dialog angezeigt der dich Fragt "Neu installieren" oder "Bestehendes aktualisieren". In deinem Fall trifft "Bestehendes aktualisieren" zu . nach dem upgraden dann mittels http://easyurpmi.zarb.org 2008.1er Paketquellen einfügen... Fertig.

Greeez Oli

AlleyJazz
08.05.08, 00:42
iiih, ein reboot :p

Naja, da ich wohl eh alle programme schliessen sowie die X-Session beenden sollte kommt's dann sowieso fast auf's gleiche raus.

Ist diese Option von CD die einzige oder nur die offizielle Möglichkeit für ein Upgrade? Denn wie geschrieben, verschiedene Suchergebnisse bei einschlägigen Suchmaschinen haben mich zu der Annahme verleitet, die Änderung der Paketquellen würde schon reichen.
"bestehendes Aktualisieren" würde dann also irgendwie (wie?) das System darauf vorbereiten, geupdatet zu werden?

Gruß
AlleyJazz

Hampel
08.05.08, 12:49
iiih, ein reboot :p

Musste auch, wenn du im laufen System upgradest. Willst ja schliesslich den neuen Kernel benutzen, oder ;)

AlleyJazz
09.05.08, 00:13
hm - hm... hab zwar eh schon nen ziemlich neuen selbstgebackenen kernel drauf, aber ausprobieren könnte man es ja trotzdem mal :p

Bin jetzt erstmal über's WE weg, Montag/Dienstag mach ich mich mal dran.

Gruß
AlleyJazz

AlleyJazz
14.05.08, 02:29
ok, funzt soweit.

Als Anmerkung für alle, die sowas machen: Die live-Version, also "One" ist für ein Upgrade nicht ausgelegt, man muss also wenigstens die erste CD der 4-CD Version (oder natürlich gleich die DVD) runterladen.

Danke an zyrusthc und Hampel für die Hilfe

AlleyJazz