PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herunterfahren Suse 10.3



Harry007
03.05.08, 09:53
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 1000 Mhz PC und bei mir Suse 10.3 installiert. Immer wenn ich den PC herunterfahren möchte, beendet er zwar alle Programme, aber schaltet sich nicht komplett aus, Bildschrim bleibt an und Computer selbst auch. Woran liegt das? Kann mir jemand helfen. Mit Suse 10.1 hatte ich diese Probleme nicht! Danke!!

hmarburg
03.05.08, 13:23
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 1000 Mhz PC und bei mir Suse 10.3 installiert. Immer wenn ich den PC herunterfahren möchte, beendet er zwar alle Programme, aber schaltet sich nicht komplett aus, Bildschrim bleibt an und Computer selbst auch. Woran liegt das? Kann mir jemand helfen. Mit Suse 10.1 hatte ich diese Probleme nicht! Danke!!

Das liegt an deinem Bios. Auf Grund vom Alter versteht es sich nicht mit acpi (Advanced Configuration and Power Management Interface) was heute Standard für das Powermanagement ist.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten für dich:

1. Update des Bios (falls möglich)
2. Statt acpi apm (Advanced Power Management) nutzen.

Harry007
04.05.08, 17:28
Sorry, aber wie nutze ich apm (Advanced Power Management). Kann ich das direkt im Bios Setup einstellen ? Vielen Dank für die Hilfe!!

Harry007
04.05.08, 17:29
Hallo Holger!

Sorry, aber wie nutze ich apm (Advanced Power Management). Kann ich das direkt im Bios Setup einstellen ? Vielen Dank für die Hilfe!!

Aqualung
04.05.08, 17:58
Kernel command-line (menu.lst):


acpi=off apm=force

HTH Aqualung

Grothesk
04.05.08, 18:21
Ich habe gestern einem BIOS von 1999 acpi=force als Boot-Option mitgegeben, jetzt fährt dsa Ding sauber runter.

Harry007
09.05.08, 15:28
Sorry, aber könnt Ihr mir das etwas näher erklären, wie und wo ich das im BIOS einstellen muss. Das wäre sehr sehr nett!!!:)

Tombul
09.05.08, 16:07
Sorry weis nicht was du damit meinst

aber du kannst die apm Option in die menu.lst dauerhaft eintragen die Datei findest du unter /boot/grub
Poste mal die menu.lst damit wir dir helfen können

Dirk.M
10.05.08, 09:21
Hallo,

bei meinem alten Laptop (Pentium III 1 GHz) hat bei diesem Problem der Befehl acpi=force geholfen. Im Bios habe ich nichts verändert.

Wenn Suse 10.3 bootet , mit der Maus unten in die Zeile klicken und den Befehlt eingeben. Mit Enter bestätigen und fertig.

Gruß Dirk

Dodobo
10.05.08, 10:28
Dann muß er es aber jedesmal eintippen, oder? Besser wäre es, die menu.lst (s.o.) zu editieren.

Grothesk
10.05.08, 11:30
Erstmal duch händisches eintippen im Bootscreen testen. Und wenn man eine funktionierende Kombination der verschiedenen Parameter gefunden hat kann man die dann permanent in die menu.lst eintragen.

kreol
10.05.08, 20:34
Sorry, aber könnt Ihr mir das etwas näher erklären, wie und wo ich das im BIOS einstellen muss. Das wäre sehr sehr nett!!!:)Das ist keine Frage der Einstellung im BIOS, sondern was das BIOS kann. Die Einstellung wird, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bei den boot-options in der /boot/grub/menu.lst vorgenommen.

Der Hint, es beim Booten erstmal auf der Command-line zu testen, bevor es in die menu.lst eingetragen wird, ist übrigens nicht verkehrt.

Sonst poste auch mal die Ausgabe von
zgrep 'ACPI|APM' /proc/config.gz
oder
egrep 'ACPI|APM' /boot/config<DeinKernel>


Kreol

Harry007
18.05.08, 17:20
Hallo!

die Datei "menu.lst" zeigt bei mir folgenden Eintrag:

# Modified by YaST2. Last modification on Sun Apr 27 17:42:55 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IBM-DTLA-307045_YMEYMGX2553-part5 vga=0x31a resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_IBM-DTLA-307045_YMEYMGX2553-part5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,4)
chainloader (fd0)+1


Wenn ich beim Booten den Befehl "acpi=force" dann schaltet sich der Computer ab. Mit welchen Befehlen editiere ich denn nun die Datei menu.lst und speichere Sie im Terminal?

Bin noch ein Linux-Neuling. Danke!

corax2.05
18.05.08, 17:50
falls es noch nicht gemacht wurde, solltest du als erstes die onlineupdates über yast einspielen. das hat erfahrungsgemäß unter suse10.2 und auch 10.3 bei diesem problem geholfen.
wenn das nicht hilft/geholfen hat, vergiss diesen post und folge den hinweisen der anderen.

Newbie314
18.05.08, 17:58
Falls du menu.lst editieren willst .. als Neuling:

Ausloggen, als Nutzer "root" einloggen. Vorsicht, die schönen Bömbchen auf dem Desktop sollen dich warnen dass du als root einiges zerlegen kannst ....

Dann eine Kopie von menu.lst anlegen, z.B. menu_old.lst
Dann mit Kate oder Kwrite menu.lst editieren.

Vorher : Rettungssystem (Knoppix CD o.ä.) bereithalten damit du unter diesem bei Fehlern mit mv menu_old.lst menu.lst die Änderungen rückgängig machen kannst.
Ausloggen, booten, viel Glück.

Ich würde in dem Bereich mit "title Failsafe" nichts ändern.

Dirk.M
18.05.08, 19:20
Hallo,





Wenn ich beim Booten den Befehl "acpi=force" dann schaltet sich der Computer ab. Mit welchen Befehlen editiere ich denn nun die Datei menu.lst und speichere Sie im Terminal?

Bin noch ein Linux-Neuling. Danke!

Nutze dafür doch einfach YAST.

Starte Yast und gebe das Root-Passwort ein, wenn du dazu aufgeforderst wirst.
System - Konfiguration des Bootloaders
Eintrag opensuse anwählen und auf Bearbeiten klicken.

In Zeile für optionale Parameter für Kernel-Befehlszeile den Eintrag acpi=force anfügen.

Dann OK und Beenden ;fertig

Gruß Dirk