PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : locale und Systemsprache



Blaimi
02.05.08, 13:53
Tach!

Ich will mein Ubuntu 8.10 Hardy Heron auf Englisch haben, allerdings die ganzen anderen Dinge, die von der Sprache abhängen wie z.B. Datum oder Dezimalzahlen auf Deutsch haben (02.05.2008 statt 05/02/2008 oder 2.538,20€ statt 2,538.20€). Ich habe jetzt die locales für deutsch kompiliert und der Datei /etc/environment "LC_ALL=de_de.UTF-8" hinzugefügt.


$ locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8


jetzt sind einzelne Anwendungen (diese auch nur zum Teil) auf deutsch. Obwohl bei LANG immer noch en_US.UTF-8 steht. Kann mir einer sagen, woran das liegt, und welche LC_... ich in die /etc/environment schreiben muss, dass das herauskommt, was ich will?

Danke
Blaimi

J.M.
02.05.08, 21:14
jetzt sind einzelne Anwendungen (diese auch nur zum Teil) auf deutsch. Obwohl bei LANG immer noch en_US.UTF-8 steht.

Mit LC_ALL überschreibst du alle anderen LC_* Variablen.
Kommentiere also mal LC_ALL und LANG aus und setze LC_MESSAGES auf "en_US.UTF8", dann sollte es klappen.

Blaimi
05.05.08, 13:08
LANG wird nicht in /etc/environment gesetzt, nur LC_ALL! wenn ich also LC_ALL in /etc/environment rauslasse, übernimmt er alle Variablen von LANG, d.h. es wird alles auf en_US.UTF-8 gesetzt.

Wenn ich in der /etc/environment LC_MESSAGES=en_US.UTF-8 hinzufüge, dann wirkt sich das nicht aus.
Kann es sein, dass hierbei die Reihenfolge wichtig ist? Ich habe zuerst LC_ALL=de_DE.UTF-8 und darunter LC_MESSAGES=en_US.UTF-8 definiert.

Danke
Blaimi




Anmerkung:
Die von locale ausgegebenen Variablen, die nicht in Anführungszeichen stehen, wurden direkt gesetzt (wie LANG und LC_ALL) alle anderen (die in Anführungszeichen) wurden automatisch durch LC_ALL gesetzt. Wenn LC_ALL leer ist, wird auf LANG zurückgegriffen.