PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yum pakete installieren



Netscape-23
30.04.08, 12:18
Hi,

habe ein Problem auf einem RHEL 5. Ich muss mit yum ein älteres Paket installieren als bereits installiert ist.

z.B. cpp 4.1.2-42 installed
cpp 4.1.2-14 available

wie kann ich yum sagen, dass es das ältere Paket zusätzlich installieren soll?

MiGo
30.04.08, 13:09
Warum mit yum? rpm gibt's ja auch noch :)


wie kann ich yum sagen, dass es das ältere Paket zusätzlich installieren soll?
Beschreib' bitte mal genauer, was und vor allem, warum, du das vorhast.
Willst du das bereits installierte überschreiben oder sollen die beiden parallel werkeln? Letzteres wird ziemlich schwierig, weil ja vermutlich beide Pakete auf die gleichen Dateien verweisen..

Wenn du das Paket nur überschreiben willst, kannst du das mit "rpm" tun ("rpm -Uvh paket.rpm", eventuell musst du's zum downgrade zwingen)

Netscape-23
30.04.08, 13:23
Also es sollen beide Versionen parallel laufen. Und brauchen tu ich es, weil eine Applikation genau diese Version (eben die Ältere) benötigt. Und das RPM find ich nicht. Wahrscheinlich weil es ein RedHat Enterprise Linux ist.

Rain_maker
30.04.08, 14:01
Also es sollen beide Versionen parallel laufen.

Keine Chance, weil das zuletzt installierte Paket die Dateien des vorherigen überschreiben wird sofern beide Pakete die selben Pfade/Dateinamen beinhalten (wovon man ausgehen kann).

Greetz,

RM

marce
30.04.08, 14:03
nicht unbedingt - mit -relocate lässt sich evtl. was machen...

Rain_maker
30.04.08, 14:06
Stimmt, sofern das Paket es zulässt.

Dann muss aber bei den entsprechenden Anwendungen, die das ältere Paket nutzen sollen, auch dafür Sorge getragen werden (Startscript?), daß dort nicht die falsche Version angesprochen wird (und natürlich umgekehrt).

Da hier scheinbar was kompiliert werden soll, vielleicht über das Makefile o.ä.