PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian "clonen" auf mehrere Maschinen!



chris_h
30.04.08, 10:34
Hi,

ich möchte gerne eine Debian Installation auf mehrere Geräte installieren, die fast die gleiche HW haben.
Somit fällt das clonen mit dd auch schon weg.
Fai fällt flach, weil es nur ein paar Geräte sind und das aufsetzen eines eigenen Installationsservers zu viel Aufwand ist und für systemimager benötigt man idente Hardware.

Hat wer Erfahrungen zu replicator und autoinstall?
Finde nichts brauchbares im Web.

Thx,
Chris

asterixer
30.04.08, 11:01
Also ein richtiges Clonen ist das nicht, aber ich habe das so gemacht:

Hab doch noch ne Anleitung gefunden:

Debian-Installationen klonen

Manchmal möchte man ganz schnell mal eben (und möglichst automatisch) einen neuen Rechner in die vorhandenen Strukturen einbinden. Das man das dann mit den verschiedensten Tools machen kann ist klar. Nur - Wie bekommt man eigentlich am einfachsten das Basissystem? Wenn man Debian benutzt recht einfach - Den neuen Rechner nehmen, bootstrappen, und dann auf einer der funktionierenden Kisten

dpkg --get-selections \* > outfile

ausführen. Dann einfach auf dem neuen Rechner

dpkg --set-selections < outfile; apt-get update; apt-get dselect-upgrade;

und fertig ist die Laube. Das das gebootstrappte System vorher natürlich konfiguriert sein sollte, versteht sich von selbst.

MiGo
30.04.08, 12:12
Somit fällt das clonen mit dd auch schon weg.
Das muss nicht stimmen (sofern halt die Plattengrößen passen). Linux ist diesbezüglich ziemlich unempfindlich, das schafft auch einen Wechsel des Mainboards in der Regel problemlos.

Dodobo
30.04.08, 12:20
Die Plattengröße müßte auch nicht passen, aber das wär dann halt Verschwendung, eine kleinere auf eine größere zu clonen (praktisch nicht erprobt).

cane
30.04.08, 17:43
http://www.clonezilla.org/

mfg
cane

MiGo
30.04.08, 18:21
Die Plattengröße müßte auch nicht passen, aber das wär dann halt Verschwendung, eine kleinere auf eine größere zu clonen
Blödsinn. Partition und Dateisystem lassen sich nachträglich vergrößern.

Max.Source
30.04.08, 18:27
Warum packst du nich den Inhalt der ganzen Festplatte in ein Tarball und enpackst diesen dann wieder??

ps: zusätzlich muss dann doch nur noch grub in den bootsektor geschrieben werden.

mfg max

Lumines
02.05.08, 01:04
würde das denn so einfach funktionieren :confused:

marce
02.05.08, 06:42
Ja - bis auf die üblichen Nachkonfigurationen.

Dodobo
04.05.08, 12:29
Blödsinn. Partition und Dateisystem lassen sich nachträglich vergrößern.
Danach wurde hier aber nicht gefragt, sondern ob es überhaupt ginge.
Wer Dateisysteme vergrößert, hat auch nicht mein Mitleid, wenn er Stunden und Tage darauf wartet und dann einen Stromausfall, Absturz oder vermurkste Datentransfers des Prozesses erleidet (die Foren sind voll davon). Und wer ein Image aufspielen will, will mit Sicherheit nicht diesen Murks stundenlang laufen lassen. Aber egal, jeder wie er will.

marce
05.05.08, 06:19
Bei der Beschreibung frage ich mich, wie Du denn Dateisysteme vegrößerst?

atomical
05.05.08, 06:26
Beim Clonen von Etch-Systemen habe ich bisher jedesmal den Effekt, das eth0 auf dem neuen System nicht erstellt wurde, weil udev eth0 über eine automatisch erstellte Regel an die MAC gebunden hatte.

Abhilfe schafft das Löschen der Datei /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules

Skelli
05.05.08, 12:21
Abhilfe schafft das Löschen der Datei /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules

/etc/udev/rules.d/z25_persistent-cd.rules sollte man dann am besten auch gleich mit entsorgen.


Gruß
Stefan