PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für einen UPnP Mediaserver mit NAS funktion?

Balou84
28.04.08, 21:56
Hallo,
ich möchte einen kleinen Server zusammenbasteln der folgendes kann:

- NAS (Samba)
- UPnP Media Server (TwonkyVison, MediaTomb oder GMediaServer...)

schön wäre auch

- FTP Server
- Webserver
- bittorrent downloader

Welches Linux nehme ich dafür? Ich habe hier schon von Eisfair gelesen und mich auf der Seite von selbigem mal umgesehen. Konnte aber kein UPnP Media Server Packet finden :( Sonst wärs meine Wahl gewesen. Ich versuche gerade Debian in einer Virtual Box zu beherschen aber ich als Windows Kind werde da auf der Konsole wenig... Bekomme nichts installiert. Und auch auf der Grafischen oberfläche von Linux bin ich noch nicht so richtig zuhause... Jetzt weiß ich wie meine Mum sich vor Windows fühlt *lach* Davon ab muss meinetwegen keine Grafische oberfläche laufen. Es würde mir reichen das ganze zuverlässung und mehr oder weniger einfach über die Konsole (und dann das LAN, vermutlich SSH) zu steuern wenn das für so einen Linux Newbie wie ich es bin machbar ist. Am Server soll eh kein Bildschirm usw. hängen wenn er erstmal läuft.
Bin für jeden Tip dankbar!

asterixer
29.04.08, 16:23
Hmm also ich haette dir jetzt auch eisfair vorgeschlagen. Ansonsten schau dir mal verschiedene NAS Loesungen fuer Linux an. OpenNAS etc.

asterix

Balou84
29.04.08, 18:56
Ok, und wenn ich einfach z.B. SuSe oder Debian in einer Schmalen Version draufinstalliere, wie bekomme ich Programme in Linux installiert? Ich bin es gewohnt nen Doppelklick auf die Setup Datei zu machen und der Rest macht sich von allein. Ich bin nicht doof, aber bei Linux fehlt mir eifach das Handwerkszeug... Würde mich freuen was zu hören! Danke.