PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualbox image von grub booten



jonson2050
26.04.08, 14:40
Hallo an alle,

ich bin neu hier und bin vor einigen Wochen zu 90% auf Suse 10.3 umgestiegen. die restlichen 10% sind xp als dualboot und in der Virtualbox.
Meine Frage kann man grub so konfigurieren, dass ich das Virtualbox XP Image laden kann ? - Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß andreas

gadget
26.04.08, 15:10
Abgesehen davon, dass ein Image ja dann erstmal als Partition geöffnet werden müsste, würde sich dein XP dann in einem anderen System wiederfinden. VirtualBox reicht ja nicht die ganze Hardware-Architektur 1:1 an den Gast durch.

rjg-vB
26.04.08, 21:13
Das heißt nein.
Andere Idee - da ich nicht weiß wie, auch als Frage: kann man Grub so konfigurieren, dass das gleiche System mit unterschiedlichen Bootskripte geladen wird? Dann könnte man einen Grub Menüeintrag "Virtuelles WinXP" schreiben, der ein normales System einschließlich eines Startskriptes für die VM bootet.
Man könnte natürlich die runlevel dazu mißbrauchen, indem man runlevel 3 umdefiniert als Graphisches system mit VM-Start, aber dass wäre ein Missbrauch. Außerdem hat man dann immer noch nur zwei Konfigurationen.
Wäre auch interessant, um den Bootprozess abzukürzen, indem man nur die Dienste lädt, die für den aktuellen Zweck (Schreibmaschine, Webbrowser mit oder ohne WLAN, Datenbank, Terminal Client...) notwendig sind.

gadget
27.04.08, 21:49
Warum solltest du das nicht über Runlevel machen? Wenn's doch funktioniert ;)

Einen bestimmten Runlevel übergibst du in GRUB durch eine Ziffer hinter der Angabe des root-Devices. Z. B. Runlevel 4:


root=/dev/hda2 4

Gruß,
gadget

rjg-vB
04.05.08, 14:51
@ gadget.

weil nur runlevel 4 frei ist, man also nur eine alernative Konfiguration habe.

@ jonson2050.

funktioniert als folgendermaßen: unter /etc/init.d liegen die bootscripte. jedes dieser scripte lädt bzw stoppt einen Dämon. in den Ordnern boot.d sowie rc0.d bis rcS.d liegen verknüpfunen auf diese bootscripte, wobei die Startscripte mit SxxNAMEN, die stopscripte mit KxxNAMEN benannt sind. bEIm wEchsle eines Runlevels werden diese script der REIHe nach abgearbeitet.

Man kann als ein Bootscript erstellen, das virtualbox mit der entsprechenden VM startet, und dieses script als S..vbox und K..vbox nach /etc/init.d/rc4.d verlinken. wenn das Script in init.d gespeichert wurde, zeigt es YAST auch im runlevel editor an, dann kann man sich die ganze LINKErei von Hand sparen.

Der Trick ist als, das Startskript zu schreiben. unter /init.d/skeleton liegt ein Beispielskript, das man seinen Bedürfnissen anpassen kann.

Also:

Kommandozeilenbefehl zum Start des Vbox XP Images herausfinden
Kommandozeilenbefehl zum beenden des Vbox XP Images herausfinden
/init.d/skeleton nach /init.d/vboxxp kopieren
die Informationen in /init.d/vboxxp anpassen, Start und Stopbefehl anpassen
in yast runlevel runlevel 4 anpassen
in yast bootloader neuen Eintrag erstellen wie von gadget beschrieben
Über all das, was man auf dem weg gelernt hat freuen

a.b.
04.05.08, 17:12
@ gadget.

weil nur runlevel 4 frei ist, man also nur eine alernative Konfiguration habe.

Du kannst auch problemlos die Runlevel 7-9 einrichten.