PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Geräte auflisten?



Dawn
26.04.00, 08:45
Hallo!

Gibt es ein Tool mit dem ich mir alle angeschlossenen (bzw. erkannten) SCSI-Geräte auflisten lassen kann? Ich versuche ein Bandlaufwerk zum Laufen zu bekommen, das an so einem Billigcontroller hängt und ich bin mir nicht sicher in wieweit das ganze überhaupt schon funktioniert. Kennt jemand gute Doku zum Thema SCSI & Linux und vielleicht auch zu Backup & Linux???

------------------
Grüsse

Dawn

26.04.00, 10:47
Hi Dawn,

mit cat /proc/scsi/scsi bekommst Du die angeschlossenen Adapter/Geräte angezeigt (natürlich nur wenn passende Treiber geladen sind)

Gruss

Wolfram

Dawn
26.04.00, 13:42
Danke

------------------
Grüsse

Dawn

blackbird
26.04.00, 21:24
hi dawn!

vielleicht intressiert dich das auch:
mit echo scsi add-single-device 1 2 3 4 >/proc/scsi/scsi kann man ein scsi-gerät auch nach dem booten des controllers hinzufügen und das laden des treibers initialisieren...
wobei die zahlen für folgendes stehen:
<pre>1 host
2 Strang
3 ID
4 LUN</pre>
zb 0 0 3 0 für ein gerät am ersten controller, am ersten strang (falls die karte mehrere eigenständige controller beherrbergt) für das gerät mit der id 3...

und zum abhängen des gerätes das gleiche spiel, nur mit echo scsi remove-single-device ....

die infos kommen aus /src/drivers/scsi/scsi.c und sind als beta gekennzeichnet, vorallem weil scsi eigentlich nicht für hotswapping gedacht wurde. aber wenn das gerät eh schon angesteckt war, nur eben nicht eingeschaltet war, ist das wohl nicht so tragisch.
ich hab auf alle fälle bislang noch keine proleme gehabt..

grüsse blackbird