PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nur noch WinXP starten aber SUSE nichtmehr

Theodor D.
02.04.08, 17:24
Hallo,

ich hab nachdem ich SUSE 10.3 installiert hatte winxp installiert und jetzt ist der SUSE Butmanager weg, wie kriege ich den wieder ? Wie kann ich SUSE starten ?

Grüße Theodor

Rain_maker
02.04.08, 17:28
http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8275-grub-bootloader-wiederherstellen-opensuse.html

P.S.

Butmanager

(Und ich dachte, den gäbe es nur bei "Ar(s)chlinux" :ugly:)

Theodor D.
02.04.08, 21:16
Man aktiviert "Andere" und kann danach "Installiertes System starten" wählen.

Habe ich gemacht, aber das Systhem startet nicht :eek::mad:

Und somit kann ich auch keine Konsole öffnen

Was soll ich den nun tun ?

kreol
02.04.08, 21:22
Such hier mal in den 3.684 bereits vorhandenen Threads mit gleichem Problem. Kurzlösung: Das Rettungssystem der SuSE-CD/DVD booten und via YaST den Bootloader wieder herstellen.

Alternativ: Eine beliebige Live-CD booten und den Bootloader neu in den mbr schreiben. Wie das geht wurde hier schon öfter beschrieben. Genaueres kann man Dir nur sagen, wenn man weiss, wo Dein /boot liegt und wie die Partitionierung der Platte(n) aussieht.

Du kannst Dir auch eine Downloadquelle der "SuperGrubDisk" ergoogeln und es damit durchführen.

Sorry, aber genauer geht es in Ermangelung genauer Info von Dir nicht.

Kreol

P.S.
Ich gehe mal davon aus, das mit "der SUSE Butmanager" tatsächlich Grub gemeint ist oder hast Du abweichend vom Standard der SuSE einen anderen installiert?

Theodor D.
02.04.08, 22:02
Das Rettungssystem der SuSE-CD/DVD booten und via YaST den Bootloader wieder herstellen.

Das booten von der DVD geht ja leider nicht

Deine anderen ideen versuche ich mal

Ich hab 60gb Windows und 60gb suse (das suse hat 3 partizionen, das ist ja aber normal)

Ich gehe mal davon aus, das mit "der SUSE Butmanager" tatsächlich Grub gemeint ist oder hast Du abweichend vom Standard der SuSE einen anderen installiert?
Ich hab nichts anderes installiert

Theodor D.
02.04.08, 22:23
Mit SuperGrubDisk ging es

vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

kreol
02.04.08, 22:27
Das booten von der DVD geht ja leider nichtDas ist nicht sehr informativ. Was machst Du genau und was sagt das System genau? "Geht nicht" ist keine verwendbare Fehlermeldung.
Ich hab 60gb Windows und 60gb suse (das suse hat 3 partizionen, das ist ja aber normal)Das ist auch nicht informativ. Wenn Du von einer Live-CD bootest ist
fdisk -l(kleines L kein grosses i, als root ausführen) wesentlich aussagefreudiger. Grub kann nunmal mit "root (meine_platte,eine_der_drei_partitionen)" nicht viel anfangen...

Wirf insgesamt auch mal einen Blick auf die Links in meiner Signatur.

Und wie gesagt: Das Thema "grub bootet nicht mehr nach Windows-installation" ist hier schon zigfach besprochen worden. Wenn Du aber selbst nicht weisst, wo /boot liegt und welche Platte vom BIOS gebootet wird kommst Du mit den dortigen Hinweisen, die da lauten:
grub
root (hdx,y)
setup (hdz)
quitauch nicht weiter, da Dir (und uns) die Werte für x,y und z fehlen. Dann brauchts die Live-CD um sich die benötigten Informationen zu beschaffen.

Kreol

HirschHeisseIch
03.04.08, 00:54
Für die Zukunft einfach merken:
Erst Windows installieren, und danach Linux.

Linux geht für gewöhnlich etwas sanfter mit anderen Systemen (und besonders mit deren Bootloadern) um, als Windows das macht.

Soll heissen: Wenn ein Windows installiert ist, wirds bei der Linux-Installation erkannt und mit in den Bootloader eingebunden. (Nicht immer, aber bei den meisten Distributionen) Ist Linux installiert, und man installiert daneben noch ein Windows - naja, Du hasts ja gesehen, was der ntldr mit Deinem Grub angestellt hat. ;)