PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xubuntu 7.1 - Wo RL einstellen?



Mr. Wolfenstein
25.03.08, 21:30
Hi,

wo stellt man den bei Xubuntu den Runlevel ein? Also in welcher Datei? Eine inittab scheint es nicht zu geben :eek:

Gruß Alex

zeromancer1972
25.03.08, 21:38
Hi,

wo stellt man den bei Xubuntu den Runlevel ein? Also in welcher Datei? Eine inittab scheint es nicht zu geben :eek:

Gruß Alex

Die Frage ist, wozu Du den einstellen willst. Wenn Du nur gdm nicht starten willst, empfehle ich Dir das Paket

sysv-rc-conf
zu installieren. Damit kann man komfortabel die Dienste an- und abstellen, die beim Booten gestartet werden sollen.
Ubuntu (wie alle Debian-Derivate) starten in den RL 2, der schon komplett mit X daherkommt.

Mr. Wolfenstein
25.03.08, 21:44
Mein Problem ist das seit dem Updaten gestern Nacht mein Xubuntu nicht mehr hochfährt. Es sieht so aus also würde er beim Laden von X sich aufhängen.

Deswegen wollte den RL runterstellen um zu sehen ob es wenigstens ohne X startet. Bin noch net so der Linux-Freak.

Ach ja: Wieso gdm? Xubuntu benutzt doch xfce :confused:

Gruß Alex

zeromancer1972
25.03.08, 23:17
Ok, immer der Reihe nach. Was hast Du aktualisiert? Kernel? Dann hast Du sicher den Grafiktreiber manuell installiert gelle? Nvidia? ATI? Ein wenig mehr Details schaden nicht.
Das X nicht mehr startet heißt nicht, das Dein System nicht mehr hochfährt - es ist in dem Moment schon "oben", wenn Du das Login siehst, X ist nur "Beiwerk".
Die Frage nach RL erübrigt sich dann wohl.
Ich weiß nicht, was Xubuntu als Loginmanager benutzt, es könnte auch xdm sein - aber das spielt keine Rolle. gdm fiel mir nur direkt ein, da Xfce und Gnome von der grundlegenden Architektur ähnlich sind und daher die Möglichkeit besteht, dass Du gdm nutzt - aber ist wie gesagt egal.
gdm/xdm/kdm sind Loginmanager, xfce, gnome und kde sind Desktops-Umgebungen - das ein hat mit dem anderen also nichts zu tun.
Interessant wäre, was Deine Logs so sagen. Logge Dich mal ein poste das Ergebnis von

cat /var/log/Xorg.0.log
hier in Code-Tags - dann sehen wir weiter.

Mr. Wolfenstein
26.03.08, 06:59
Also bisher war es immer so das kurz vom Login-Fenster nur noch ein Cursor geblinkt hatte und nichts weiter passierte. Upgedatet hab ich alles was mir das Update-Fenster angeboten hat.

Jetzt hab ich mal STRG+ALT+ENTF gedrückt, vorher immer nur versucht in ne Konsole (Alt+F3 etc) zu kommen, und siehe da das Login-Fenster taucht auf. Wenn ich mich jetzt aber einloggen will erscheint eine Meldung das kein Home-Verzeichnis vorhanden ist. Home ist auf einer extra Partition und auch in der fstab eingetragen siehe unten.

Anscheinend ist da was beim Update schiefgelaufen. Aber was?



# /dev/sda11
UUID=a270a8c0-ce96-442c-82a3-3533e5b7f47c /home ext3 defaults 0 2