PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Linux-Distribution nicht installieren

bergfloh
23.03.08, 16:13
Hallo lieber Linux-Experten,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich will auf meinen alten PC (Intel Celeron 800 MHz, 256 MB RAM) eine Linux Distri. installieren. Ich dachte da an Ubuntu, weil ich mich noch nicht sehr lange mit Linux-Betriebssystemen beschäftige.

Ich habe jetzt verschiedene Distributionen ausprobiert (Debian, OpenSuse und Ubuntu) und jede Installation ist schief gegangen.
Bei OpenSuse schaltet sich einfach der Monitor aus, bei Debian kann die CD nicht "eingelesen" werden, und bei Ubuntu hängt sich die Installation ständig auf.
Habe immer die i386-Version der einzelnen Distributionen genommen.

Könnt ihr mir sagen, welche Distribution bei mir laufen würde?
Der Pc soll rein zum surfen genutzt werden, wenn möglich per WLAN.

Vielen Dank.
:)

hmarburg
23.03.08, 16:27
Hallo lieber Linux-Experten,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich will auf meinen alten PC (Intel Celeron 800 MHz, 256 MB RAM) eine Linux Distri. installieren. Ich dachte da an Ubuntu, weil ich mich noch nicht sehr lange mit Linux-Betriebssystemen beschäftige.

Ich habe jetzt verschiedene Distributionen ausprobiert (Debian, OpenSuse und Ubuntu) und jede Installation ist schief gegangen.
Bei OpenSuse schaltet sich einfach der Monitor aus, bei Debian kann die CD nicht "eingelesen" werden, und bei Ubuntu hängt sich die Installation ständig auf.
Habe immer die i386-Version der einzelnen Distributionen genommen.

Könnt ihr mir sagen, welche Distribution bei mir laufen würde?
Der Pc soll rein zum surfen genutzt werden, wenn möglich per WLAN.

Vielen Dank.
:)

Versuche es mal mit DSL (Damn Small Linux).
Das läuft auch auf recht altersschwachen Kisten.

Ararat++
23.03.08, 18:49
Versuche es mal mit Xubuntu

www.xubuntu.org

Ist einfach und resourcensparend und sollte funktionieren

bergfloh
23.03.08, 19:32
Hallo,

habe Xubuntu ausprobiert und auch hier Fehlanzeige.
Diesmal kam die Meldung:

"Cant read Boot CD"

Die Cd ist sicher nicht verkratzt, da ich sie frisch gebrannt hatte.

Der Windows-Installer von Xubuntu hat auch nichts gebracht... :confused:

stefan.becker
23.03.08, 19:34
CD wie gebrannt (Brennprogramm und genaue Vorgehensweise)!

bergfloh
23.03.08, 19:37
Hallo,

die Cd habe ich auf einem anderen (neueren) PC unter Debian gebrannt.

Rechtsklick auf die heruntergeladene iso-File -> Auf CD brennen (nicht als Daten-CD!)

stefan.becker
23.03.08, 19:42
Wenn du die CD im laufenden Linux so mountest, sind dann Verzeichnisse / Dateien darauf zu sehen? Wenn ja, welche?

Hast du md5 Summen überprüft?

Rain_maker
23.03.08, 20:00
Ich werf mal das immer wieder gern genommene "mal einen memtest gemacht" in die Runde.

Greetz,

RM

FLOST
23.03.08, 23:56
Um das mal etwas zu strukturieren:

1) Wenn du ein iso File auf CD brennen willst, musst du diese Option in deinem Brennprogamm explizit auswählen, nur dann wird die CD wichtig gebrannt. Wenn du das gemachst hast und es trozdem nicht weiter geht, poste deine Fehlermeldung (Wortwörtlich) und mach weiter bei 2)

2) Führe einen Memtest (bekommst du z.b. hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) und die Anleitung (http://www.memtest86.com/) hier). Entsprechend brennen (siehe 1) und dann auf dem Rechner ausführen. Wenn du den Test machen konntest, poste hier bitte das Ergebnis, Wenn nicht, poste die Fehlermeldung und weiter bei 3)!

3) Baue das CD-Laufwerk aus und baue ein neues ein! Fang wieder bei 1) an (diesmal aber nur bis Punkt 2)!