PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc/server ohne grafikkarte



sam600
19.03.08, 15:47
hallo

kennt jemand eine moeglichkeit einen pc/server ohne grafikkarte zum laufen zu bringen?

idee: einen server/pc aufzustellen der keine grafikkarte hat und weniger strom verbraucht.

danke

HirschHeisseIch
19.03.08, 16:08
Grafikkarte ausbauen, Ströme anschließen und auf den Power-Schalter drücken.

Vielleicht vorher noch im BIOS nachgucken. Kann mich noch an Boards erinnern, bei denen es eine 'Halt On' Option gab, wo man einstellen konnte, dass der auch ohne GraKa, Tastatur, Whatever booten soll.

Es gibt Boards, die laufen ohne GraKa, es gibt Boards, die laufen nicht ohne... Musst ausprobieren.

muell200
19.03.08, 17:36
Grafikkarte ausbauen, Ströme anschließen und auf den Power-Schalter drücken.

Vielleicht vorher noch im BIOS nachgucken. Kann mich noch an Boards erinnern, bei denen es eine 'Halt On' Option gab, wo man einstellen konnte, dass der auch ohne GraKa, Tastatur, Whatever booten soll.

Es gibt Boards, die laufen ohne GraKa, es gibt Boards, die laufen nicht ohne... Musst ausprobieren.

danke

gibt es eine moeglichkeit das bild ueber das netzwerk auf einen anderen pc/server umzuleiten.
bzw. gibt es eine ,moeglichkeit den startvorgang mit zuverfolgen?

wie z.b.:bei einem strato root server - da sehe ich den start vorgang
-aber wie mache ich das?
- ein stichwort waere nett

HirschHeisseIch
19.03.08, 17:50
Es gibt eine Möglichkeit, das ganze über eine Serielle Schnittstelle (com-Terminal) mitzuverfolgen. Wie sich das ganze nennt, ist mir aber grad leider entfallen.

marce
19.03.08, 18:03
Das muss aber von der Hardware unterstützt werden - können meist nur Server-Mainboards (zumindest wenn man auch BIOS-Dinge sehen will).

Nachrüstbar gibt's sowas auch - nennt sich dann Ilo-, Management- oder KVM-Karten

Der Grub und der Kernel selbst können das auch (Ausgaben nach seriell umleiten) - eine entsprechende Konfig vorrausgesetzt.

http://www.google.de/search?q=kernel+boot+seriell&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=firefox-a
http://www.nerdland.de/stuff/files/HowTo_linux_ueber_serielles-terminal_steuern.html

muell200
19.03.08, 18:24
1111111111

sam600
19.03.08, 18:27
Der Grub und der Kernel selbst können das auch (Ausgaben nach seriell umleiten) - eine entsprechende Konfig vorrausgesetzt.


danke, werde ich versuchen