PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für HP DL360



etech
13.03.08, 15:28
Hallo

Habe auf unserem neuen Server HP DL360 die Server-Version von Ubuntu 7.10 installiert.
Gibt es eine Art Gerätemanager, wo ich sehen kann welche Treiber ich noch installieren soll etc.
Ich will den Server möglichst stabil haben und dabei alle Funktionen nutzen.

Es soll ein File-/Backup-Server werden.

Danke & Gruss
eTech

cane
13.03.08, 18:05
Lange und stabil deckt sich aber nicht mit der Wahl von Ubuntu 7.10.

--> Entweder eine der LTS (long term support) Varianten von Ubuntu wählen.
--> Oder Debian installieren.

Das aktuelle Ubuntu 6.06 LTS ist treibermässig für einen NEUEN DL360 nicht zu empfehlen, da solltest Du auf die in Kürze erscheinende 8.04 warten

Debian rennt immer sehr gut auf HP da HP Debian Entwickler beschäftigt, würde ich einsetzen.

Schlussendlich: Welchesn DL360 hast Du überhaupt?

mfg
cane

etech
14.03.08, 07:55
ok, werde debian installieren, da ubuntu von debian ist, wäre der umstieg nicht schwer.

bin wirklich kein linux-pro, darum hoffe ich dass ich mit debian nicht grosse mühe haben werde.


gibt es bei debian einen gerätemanager oder ähnliches um alle treiber installieren zu können?

Danke & Gruss
eTech

p.s. es ist der neueste dl360 Generation 5, eine frage ist das i386? welches image soll ich herunterladen?

cane
14.03.08, 09:15
bin wirklich kein linux-pro, darum hoffe ich dass ich mit debian nicht grosse mühe haben werde.

Wenn es um einen im Unternehmen genutzen Backupserver geht würde ich dazu raten dir einen Kollegen / einen Externen dazuzuholen der sich mit Linux auskennt.


gibt es bei debian einen gerätemanager oder ähnliches um alle treiber installieren zu können?

Im Regelfall werden alle Treiber automatisch genutzt.
Wenn Du den Status des Servers (Temperatur, Lüfter, RAID-Controller, ...) überwachen willst musst Du die HP Tools installieren. Die gibts auch für Debian.


p.s. es ist der neueste dl360 Generation 5, eine frage ist das i386? welches image soll ich herunterladen?

Also ich benutze auf Kisten die weniger als 4 GB RAM haben eigentlich immer i386


mfg
cane

asterixer
14.03.08, 10:01
Wenn es eine freie Distri sein soll wuerde ich zu Debian oder CentOS raten. Fuer beide gibt es von HP Insight Agents (kommt aber darauf an wie alt der Server ist....)
Fuer CentOS sollten die von RedHAT Enterprise in der gleichen Versionsnummer laufen.

Treiber brauchst du keine installieren.

Fuer Debian gibt es mitlerweile auch die HP tools allerdings habe ich mit denen noch keine Erfahrung.

asterix

etech
14.03.08, 13:51
debian ist drauf, "alles" läuft, die Installation war schnell.

danke & Gruss
eTech