PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software passt am besten zusammen?



hussi
04.03.08, 10:24
Hallo NG,

ich will mir ein Linux System aufsetzen, dass folgenden Aufgaben erfüllt.
- Bereitstellung interner Mailkonten
- Externe Mails (gmx, freenet, etc) sollen abgeholt werden und den internen Konten zugeordnet werden
- Virenüberprüfung der Mails
- Spamüberprüfung / Filterung
- Die Windows Clienten sollen über POP/SMTP die Mails vom internen System abrufen / versenden
- Mails an externe Adressen sollen zunächst an das interne System übergeben werden, der interne Mailserver leitet diese dann an den schon bestehenden externen Mailserver zur weiteren Auslieferung weiter.
- Faxempfang / - versand

o Faxe sollen im PDF Format an ein bestimmtes internes Mailkonto gesendet werden
o Der Faxversand soll möglichst über einen Faxdrucker auf den Windows Systemen erfolgen

- Es wäre mir auch sehr lieb, wenn die Mails in eine MySQL Datenbank gespeichert werden könnten

Das ganze System soll an einer DSL Leitung hinter einem Router mit wechselnden externen IPs hängen.
Nun habe ich ja die Qual der Wahl welche Software ich für diese Aufgabe nutzen soll.
Daher meine Frage, welche Software passt am besten zusammen und ist dazu noch leicht zu konfigurieren und zu warten? Da ich bis jetzt nur openSuse (z.Z. 10.3) verwendet habe, wäre es mir recht, bei dieser Distribution zu bleiben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Tipps…
VG Hussi

baumgartner
04.03.08, 10:38
Die Komponenten arbeiten alle zusammen...

Dovecot soll sehr einfach zu konfigurieren sein, hab es allerdings noch nie ausprobiert da ich Courier einsätze.
Der verbreiteste Mailserver ist wohl Postfix.
Für Viren und Spam kommen Amavis und Spammd zum Einsatz, ist aber auch wieder eine Geschmacksfrage ;)

Setz ein was dir gefällt!