Yves87
04.03.08, 10:20
Guten Tag allerseits!
Ich miete seit einigen Jahren einen Rootserver und habe bisher immer mit der Konsole gearbeitet. Da ich mittlerweile etwas faul wurde und wir in unserem Geschäft einen Windows-Webserver haben, würde ich auf meinem Webserver gerne eine grafische Oberfläche installieren. Ich finde es einfach praktischer ab und zu die Maus einzusetzen, da ich dadurch auch einfach viel schneller bin und nicht dauernd die benötigten Linuxbefehle suchen muss. Nun habe ich aber noch einige Fragen dazu.
Erstmal die Fakten:
Distribution: Debian 4.0
Einsatz als: Webserver (mit Plesk 8.2)
Hardware: AMD Opteron 144, 1 GB RAM, 80 GB HD
Systemauslastung (Peak): bis zu 60-80%
Hits (grösste Website) 10.000+ (pro Tag)
Zu meinen Fragen...
Gnome oder KDE? Welches eignet sich besser unter Debian 4.0?
Wie wirkt sich dies auf die Systemleistung aus?
Kann ich Gnome/KDE über SSH installieren? Was kann schiefgehen?
Ich möchte einfach nicht, dass die Systemleistung merklich darunter leiden muss oder dass sich ich den Server dadurch irgendwie "kaputt" mache.
Ich danke für eure Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Yves
Ich miete seit einigen Jahren einen Rootserver und habe bisher immer mit der Konsole gearbeitet. Da ich mittlerweile etwas faul wurde und wir in unserem Geschäft einen Windows-Webserver haben, würde ich auf meinem Webserver gerne eine grafische Oberfläche installieren. Ich finde es einfach praktischer ab und zu die Maus einzusetzen, da ich dadurch auch einfach viel schneller bin und nicht dauernd die benötigten Linuxbefehle suchen muss. Nun habe ich aber noch einige Fragen dazu.
Erstmal die Fakten:
Distribution: Debian 4.0
Einsatz als: Webserver (mit Plesk 8.2)
Hardware: AMD Opteron 144, 1 GB RAM, 80 GB HD
Systemauslastung (Peak): bis zu 60-80%
Hits (grösste Website) 10.000+ (pro Tag)
Zu meinen Fragen...
Gnome oder KDE? Welches eignet sich besser unter Debian 4.0?
Wie wirkt sich dies auf die Systemleistung aus?
Kann ich Gnome/KDE über SSH installieren? Was kann schiefgehen?
Ich möchte einfach nicht, dass die Systemleistung merklich darunter leiden muss oder dass sich ich den Server dadurch irgendwie "kaputt" mache.
Ich danke für eure Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Yves