PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3: Probleme mit Nvidia Raid0, Mainboard A8N-E

Hugo Kugelblitz
29.02.08, 11:06
Hallo,
ich habe auf meinem System (AMD64x2, Kernel 2.6.22.17-0.1) zwei Festplatten als RAID-0 mit Hilfe des BIOS als Nvidia-Raid gekoppelt und darauf Suse 10.3 laufen. Nun versuche ich mich an einem Backup des Systems mit Hilfe der KDE-Live-CD auf eine weitere, ausgediente Festplatte, die ich per USB anschließe, scheitere aber kläglich. Die Live-CD erkennt mein RAID0 nicht.

Wahrscheinlich ist auch an meiner Systemkonfiguration etwas faul; in meiner boot.msg (Auszug als Anhang) finden sich "attempt to access beyond end of device" und ähnliches.

Mein Mainboard A8N-E läuft mit der etwas ergrauten BIOS-Version 1005. Die aktuelle 1013 kann ich jedoch nicht aufspielen, da sie zum Fehler „The program file's part number does not match with your system“ führt.

Ich bräuchte einen Tipp, da ich momentan nicht mehr weiter weiß.:confused:

der_Behr
29.02.08, 11:20
Ich kenne mich mit Raid zwar nicht aus, da ich es nie probiert habe, aber vielleicht ist es ja möglich, das RAID temporär zu deaktivieren und die Daten dann ganz normal von einer Platte zu holen (read only)?

Hugo Kugelblitz
29.02.08, 11:48
Das ginge vermutlich nur dann, wenn ich auch für das Backup zwei identische Festplatten besäße. Bei RAID 0 werden die Daten häppchenweise auf die Einzelplatten verteilt.

der_Behr
02.03.08, 13:20
Okay, dann habe ich das mit RAID 1 verwechselt... sieht man, dass ich keinen Plan habe... Wäre evtl dann dd,partimage... ne Möglichkeit? Partimage sichert nur die Daten, die auf der Platte liegen und lässt Leerbereiche außen vor, dann bräuchtest du keine identische Festplatte. Das Ganze wird dann als Image (Datei) gespeichert, das nach Wunsch auch gesplittet werden kann.

Hugo Kugelblitz
05.03.08, 16:50
Ja genau; dd, partimage oder auch ein bereits auf der KDE-Live-CD befindliches Backup-Tool will ich ja verwenden. Ich bin eben auf der Suche nach der Bootoption, die die KDE-Live-CD braucht, damit sie die Festplatte als RAID-0-verschaltet erkennt und mir die eingerichteten Partitionen korrekt anzeigt.

torsten_boese
06.03.08, 03:44
bist du dir sicher das Linux das Raid des Nvidia-Controllers erkennt - soweit ich weis geht dieses Raid nur in Verbindung mit Windows und dazugehörigen Treibern.
Kann das sein dass du nur eine SoftwareRaid bei der Installation angelegt hast?

Werden denn die Platten an sich von der Live CD erkannt? Wenn nich dann dürfte der Kernel zu alt sein - also aktuellere Live cd besorgen

Hugo Kugelblitz
07.03.08, 23:20
Linux erkennt das Nvidia-Raid nicht ohne Meckern, aber letztlich doch erfolgreich (siehe beigefügte boot.msg). Dass das Nvidia-Raid aktiv ist, sehe ich ja unter anderem beim Hochfahren; nach dem eigentlichen Bios kommt erst nochmal ein Nvidia-Raid-Bildschirm, bevor der Rechner beginnt, das Betriebssystem zu laden.

Die Platten werden von der Live-CD erkannt, aber eben als zwei Einzelplatten; auf einer der beiden werden auch Partitionen erkannt, mit deren Benutzung ich mir wahrscheinlich mein System zerschießen würde, da ja die Raid-0-Verschaltung nicht erkannt wird. Die Live-CD ist brandneu (wenige Tage vor Beginn des Thread bei suse runtergeladen).

torsten_boese
10.03.08, 02:23
dann werden in aktuellen kernel die Nvraids wohl als solche erkannt.

Das die live cd die Platten nur einzeln erkennt wird dann wohl daran legen, dass kernel zu alt ist - also live cd neuerem ausprobieren.