PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Maiboardtausch kein Booten mehr möglich



christian_frank
25.02.08, 15:40
Hallo Zusammen,

habe heute mein Mainboard und meine CPU getauscht. Dachte ich bräuchte
meine Suse 10.3 nur wieder starten und gut is.. Lieder weit gefehlt..

Meine altes Board: Abit An8-SLI (nforce4)
Neuses Board: gigabyte p35 DS3 (Intel p35 Chipsatz)

Grub wird noch angezeigt.
Sobald ich booten will kommt:

Searching for Volumegroup vg00. vg00 not found..
Das kommt immer wieder..
Schein asl würde das Kernel-Modul für den Intel-Sata Controller in der initrd fehlen oder ? Blos wie bekomme ich das da jetzt noch hinein ? Weis leider
keine rat...

/boot liegt nicht auf dem vg00. Ich komme aber leider nirgends mehr hin :-(..
Init 1 brachte auch keinen erfolg.


Vielen Dank,
Christian

nawi
25.02.08, 18:31
Hast du eine Rettungs-CD (z.B. Knoppix) zur Hand? Dann kannst du eine neue initrd, ggf. einen neuen Kernel aufspielen. Von der CD kannst du auch grub neu installieren (, wenn grub auf der CD vorhanden (bei Knoppix drauf))

elvnox
27.02.08, 13:52
Hallo, bei OpenSuSE ist der Mainboardtausch recht einfach!

boote einfach von der installations cd und wähle dann im grafischen Setup "installiertes System reparieren"

dort kannst du dan die reparatur manuell durchführen -> ich würde an deiner stelle als einziges Paket einfach den Kernel neu installieren lassen - dann wird dein system sicher wieder booten - jedoch wirds noch ein paar andere probleme geben (zB. vm)


Meine Empfehlung wäre (wenn das alte board noch funktioniert) altes board rein - daten sichern - neues board rein und das system neu installiert geht sicher schneller *gg*