PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3 formatierung mit Truecrypt 5.0?!



Djingle
14.02.08, 21:54
Hi,
Ich habe ein Problem. Und zwar hätte ich gerne einen verschlüsselten mit ext3 formatiertet Container. Hört sich leichter an als es ist. Zu allererst kann ich (ab Version 5.0?!) keinen Container ohne GUI erstellen. Und da auch nur FAT oder NONE auswählen wenns um die formatierung geht.
Bei der Eingabe von
sudo truecrypt --device-number 0 ./volume.tc bekomme ich die Fehlermeldung:

Unknown long option 'device-number'
Bin nur ich mit diesem Problem, oder mache ich etwas falsch?

Befehle wie zB.

mkfs.ext3 -t /dev/loop0 oder
sudo mkfs.ext3 /dev/mapper/truecrypt0 habe ich auch schon ausprobiert. Bekomme aber immer die Fehlermeldung:


mkfs.ext3: Permission denied beim Bestimmen der Dateisystemgröße
bzw.

Could not stat /dev/mapper/truecrypt0 --- No such file or directory

Das Gerät scheint nicht zu existieren, haben Sie es richtig angegeben?


Woran kann das liegen? Weiß da jemand was?
Danke,
Djingle

MiGo
15.02.08, 14:25
Unknown long option 'device-number'
Du verwendest einen falschen Kommandozeilen-Parameter :)

Somit schlägt der Befehl fehl und es können natürlich alle anderen auch nicht klappen.
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Djingle
17.02.08, 21:14
Du verwendest einen falschen Kommandozeilen-Parameter :)

Somit schlägt der Befehl fehl und es können natürlich alle anderen auch nicht klappen.
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

nach dieser (http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/TC-Laufwerk_formatieren).
Ich glaube in Version 5 (da GUI) wurden vile Befehle entfernt bzw. abgeändert. Die Anleitung scheint also nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein.
Weiß sonst nicht wie ich weiter vorgehen sollte.

Djingle

kreol
17.02.08, 21:24
Ohne Truecrypt zu kennen und damit an Deiner Frage vorbei: Bist Du sicher, das ein journaled filesystem für eine verschlüsselte Partition das richtige ist? Es geht zwar, ist aber dann wieder ein Sicherheitsleck. Da ist ext2 im Hinblick auf unverschlüsselte Datenreste für das Journal sicherer.


Kreol

Djingle
17.02.08, 21:37
Ohne Truecrypt zu kennen und damit an Deiner Frage vorbei: Bist Du sicher, das ein journaled filesystem für eine verschlüsselte Partition das richtige ist? Es geht zwar, ist aber dann wieder ein Sicherheitsleck. Da ist ext2 im Hinblick auf unverschlüsselte Datenreste für das Journal sicherer.


Kreol

hast wahrscheinlich recht. Werde dann eher ext2 verwenden. Was allerdings genauso wenig funktioniert. Kann nichtmal per NTFS formatieren :/
Oder kann man ab Version 5.0 nurnoch FAT benutzen? Würde mich sehr wundern..

jean_luc_picard
24.02.08, 07:55
Hallo,

ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Offensichtlich haben sich die Optionen geändert. Ich habe auch keine Parameter gefunden, die nun alternativ hierfür stehen.

Man kann wie folgt vorgehen:
Das Volume mit dem TrueCrypt GUI Mounten, es gibt dort ein "Options" Button, dort kann man das Mounten des Dateisystems deaktivieren. Anschließend ist das Device per /dev/loop0 (oder anderer Slot) erreichbar und kann entsprechend mit mkfs.ext2 /dev/loop0 formatiert werden. Wenn man sich nicht sicher ist, welches loop-Device von tc verwendet wurde, kann man per Rechtsklick auf das Device im tc-Fenster die Operation "check filesystem" wählen. Im Bericht findet sich dann das verwendete loop-Device.

Gruß, Picard

krischeu
17.04.08, 10:42
Ich weiss es ist schon ein älterer Thread, aber vielleicht hilft es ja jemanden.

Ich wollte eine HDD (extern per USB) mit ext3 formatieren und mit Truecrypt 5.x verschlüsseln. Ging grafisch nicht und die Shell (bash) hing beim formatieren als loop0.

Lösung:
Kernel kompilieren, Ubuntu 7.10 Desktop Kernel 2.6.22 hat da einen Bug!
Hab mit Kernel 2.6.24.1 kein Problem mehr.

# truecrypt -t -p password /dev/sdc1 --filesystem=no
# Enter keyfile [none]:
# Enter keyfile [finish]:
# Protect hidden volume? (y=Yes/n=No) [No]:

Das mounting sollte nun stehen in /dev/loop0
Jetzt ein mkfs.ext3 /dev/loop0 und laaaaaaaaange warten wenn man 1 TB formatiert ( 3 Stunden).

Have fun

fmbsg
30.08.08, 11:45
sorry, bitte löschen

fmbsg
23.09.08, 22:37
Das Volume mit dem TrueCrypt GUI Mounten, es gibt dort ein "Options" Button, dort kann man das Mounten des Dateisystems deaktivieren. Anschließend ist das Device per /dev/loop0 (oder anderer Slot) erreichbar und kann entsprechend mit mkfs.ext2 /dev/loop0 formatiert werden. Wenn man sich nicht sicher ist, welches loop-Device von tc verwendet wurde, kann man per Rechtsklick auf das Device im tc-Fenster die Operation "check filesystem" wählen. Im Bericht findet sich dann das verwendete loop-Device.
Gruß, Picard

Ich hatte das gleiche Problem wie Djingle und Picard und Picard's Lösung funktioniert: dafür Danke!

Leider ist das für einen DualBooter wie mich nur die halbe Miete. Ich habe eine Partition, die ich auf o.g. Weg zunächst truecrypted habe und anschließend mit ext3 formatiert habe. Unter Kubuntu funktioniert das auch alles, ich kann dort Lesen und Schreiben, nachdem ich per TC gemountet habe. Unter WindowsXP hingegen wird's komisch. Ich kann das Device mit Win-TC mounten (z.B. als Laufwerk X: ). Wenn ich dann aber mit IFS versuche, auf das nach meiner laienhaften Meinung nun entschlüsselte ext3-Device zuzugreifen (z.B. als LW D: ), sagt mir Windows "Auf D: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter". Beim Zugriff auf X: sagt es mir "X: ist nicht formatiert. Wollen Sie formatieren?"

Was mache ich falsch? Geht das überhaupt, was ich da vorhabe? Oder sollte ich lieber auf "Container-based TC" umsatteln?

Danke und Grüße
Frank