PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelpanic beim Booten



Rabauke54
17.02.02, 18:32
Hallo,
habe Windoofs und Suese 7.0, Kernel 2.2.16 auf einer Platte. Windoofs wollte die Linux Partition defragmentieren, Abbruch mit ESC meinerseits.
Seitdem komme ich nicht mehr ins System rein. Meldungen nach USB "Erkennung":
- VFS: Cannot open root device 03:07
- Kernelpanic: VFS: Unable to mount root fs on 03:07

Wer kann helfen ?

mfg Michael

romulus23
17.02.02, 19:11
root Partition beschädigt.

Boote mit der Suse CD, starte dort yast1 bzw. weiss ich gar nicht, ob es yast2 bei Suse 7.0 schon gab. Dort gibt es die Möglichkeit ein Rettungssystem zu booten.
(das root Passwort dort ist übrigens leer)

Dort hast du dann die Möglichkeit fsck auf deine root Partition anzusetzen.

Du solltest dich aber schonmal drauf vorbereiten evtl. eine Neuinstallation vorzunehmen, da es durchaus sein kann, dass fsck nicht alle Fehler findet.

Ausserdem gibt mir zu denken, dass das scandisk/chkdsk die Partition von linux überhaupt GESEHEN hat. Richtig ist das auf jeden Fall nicht. Evlt. bestand/besteht auch ein Fehler in deiner Partitionierung.

Rabauke54
17.02.02, 19:23
Danke für den Tipp mit Yast 1 (Yast 2 gibts auch schon) und dem Rettungssystem.
Werde es probieren.
Kurios:
Habe 2 Wechselfestplatten, jeweils mit Windoofs und Suse (gleiche Konfiguration).
Bei beiden wird unter Windoofs eine Linux Partition als "D" erkannt (kann natürlich nicht benuzt werden.)
Habe Suse jeweils bem Installieren auf den letzten Partitionen angelegt.

mfg Michael

noodles
19.02.02, 08:27
Hi,

hab ein ähnliches (?) Problem.
Nach dem Hinzufügen eines FC-Adapters bekomme ich die Meldung:
VFS: Cannot open root device "807" or 08:07";
please append a correct "root=" option;
Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:07""

Hast du e schon mit dem Rettungssystem probiert?
Wenn ja, mit welchem Erfolg und wie?

Danke

DerLipper[TuX]
19.02.02, 09:18
flascher post...mist :mad:

Rabauke54
19.02.02, 17:22
Hallo Noodles,

habe das Rettungssystem wie zuvor empfohlen probiert, findet die Partition nicht mehr.
Da ich Wechselfestplattenlaufwerke habe, überlege ich nun, auf eins das Suse System, auf das andere Windoofs draufzutun.
Problem ist nur bei beiden Festplatten die 1024 (28?) Zylindergrenze.
Trotz Bearbeitung mit Partition Magic habe ich Probleme damit, auch wenn ich die Boot- Partition unterhalb dieser Grenze verschiebe. Nur Booten über Diskette möglich.

Rabauke54
19.02.02, 17:25
Danke auch für den 2. Beitrag, aber wie ich gerade sah, ist dieser nur in Französisch. Deutsch nicht aufrufbar. Und meine Englisch Kenntnisse sind unter aller S..