Stingray0481
17.02.02, 14:22
Hi,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Systemperformance.
Zuerst mal mein Rechner:
AMD Thunderbird 1100MHz
Abit KT7A-Raid
ASUS V7700 GForce2GTS
256MB RAM
2 Festplatten am Raid-Controller
Suse7.2 mit diversen Updates/Patches u.a. Nvidea-Treiber
Was mir im Moment besonders auffällt sind drei Sachen:
1. Wenn ich unter KDE den Konqueror öffne und durch die Festplatte browse dauert es mitunter Sekunden!! bis der geöffnete Ordner erscheint.
Beim Krusader z.B. habe ich dieses Problem nicht.
2. Wenn ich Dateien von CD auf Platte kopiere dauert das Ewigkeiten(auch von der Kommandozeile aus). Ich habe auch das Gefühl, das die Geschwindigkeit des Laufwerks nicht so hoch fährt, wie unter Windows.
3. DVD schauen mit Ogle ist eine reine Diashow
Ansonsten läuft alles recht zügig: z.B. Tuxracer läuft einwandfrei, gears liefert mir fast 1500FPS, Divx-Filme sind kein Problem.
DMA habe ich via Yast2 aktiviert.
Ich hab die Vermutung das irgendwie was nicht stimmt, wie die Laufwerke angesprochen werden. Kann man das mit dem DMA mit einem Tool irgendwie nachprüfen?
Kennt jemand Diagnosetools, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Gibt es Busmastertreiberpatches o.ä?
Grüße,
Matthias
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Systemperformance.
Zuerst mal mein Rechner:
AMD Thunderbird 1100MHz
Abit KT7A-Raid
ASUS V7700 GForce2GTS
256MB RAM
2 Festplatten am Raid-Controller
Suse7.2 mit diversen Updates/Patches u.a. Nvidea-Treiber
Was mir im Moment besonders auffällt sind drei Sachen:
1. Wenn ich unter KDE den Konqueror öffne und durch die Festplatte browse dauert es mitunter Sekunden!! bis der geöffnete Ordner erscheint.
Beim Krusader z.B. habe ich dieses Problem nicht.
2. Wenn ich Dateien von CD auf Platte kopiere dauert das Ewigkeiten(auch von der Kommandozeile aus). Ich habe auch das Gefühl, das die Geschwindigkeit des Laufwerks nicht so hoch fährt, wie unter Windows.
3. DVD schauen mit Ogle ist eine reine Diashow
Ansonsten läuft alles recht zügig: z.B. Tuxracer läuft einwandfrei, gears liefert mir fast 1500FPS, Divx-Filme sind kein Problem.
DMA habe ich via Yast2 aktiviert.
Ich hab die Vermutung das irgendwie was nicht stimmt, wie die Laufwerke angesprochen werden. Kann man das mit dem DMA mit einem Tool irgendwie nachprüfen?
Kennt jemand Diagnosetools, mit denen ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Gibt es Busmastertreiberpatches o.ä?
Grüße,
Matthias