PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic beim Runterfahren loggen?



Shutdown
27.01.08, 12:10
Hi,

ich bekomme ab und zu einen kernel panic beim Runterfahren des Systems. Ich habe den Verdacht dass es beim unmounten der Partitionen passiert, da xfs irgendwie im Spiel ist. Ich würde den Fehler nun gerne im Kernel bugzilla posten, allerdings habe ich rein gar nichts in den Logs da es ja kurz vorm eigentlich ausschalten passiert.
Ein Foto bringts auch nicht da man nicht alles sehen kann und abschreiben geht daher auch nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich um die Ausgaben zu loggen?

Shutdown

Stephanw
27.01.08, 14:59
Moin,

du kannst dir die Kernel-Meldungen über die serielle Schnittstelle ausgeben lassen. Dazu gibt es einen Boot-Parameter, wie der heisst weiss ich gerade nicht, aber google wirds wissen ;) Wenn du einen zweiten PC hast, kannst du dort die Meldungen mitlesen.

Gruß Stephan

Shutdown
27.01.08, 17:25
Gibt es auch Möglichkeiten ohne einen zweiten PC?
Die Infos zur seriellen Schnittstelle habe ich bei Google gefunden, werd ich mir mal basteln! (am WE habe ich nen zweiten Rechner, aber halt leider nicht dauerhaft)
Und muss der zweite Rechner die ganze Zeit dranhängen oder kann ich den erst anstöpseln wenns soweit ist?

Shutdown

yatri
27.01.08, 20:14
Sei doch lieber froh, dass es so geht - ...

Shutdown
27.01.08, 21:14
Der Fehler tritt halt nur relativ selten auf und ich hab halt so gut wie nie nen zweiten Rechner dranhängen, deswegen ist die Lösung halt etwas suboptimal...

Shutdown