PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem rpm



anavrin
17.02.02, 11:43
Guten Tag,

ich benutze die Linux Distribution von Suse (7.3). Ich ben?tige eine Java Version, die h?her ist, als die der Distribution beigef¨¹gte. Also habe ich mir ein rpm-package von http://java.sun.com/j2se/1.3/jre/ heruntergeladen.
Dann habe ich dieses mittels rpm -ivh <packages> installiert. Gebe ich jetzt das Kommando java -version ein, kommt in der shell die Meldung "command not found", will ich das Package nochmal installieren kommt, aber die Meldung, dass es bereits installiert ist.

Was k?nnt ich falsch gemacht haben?

Liegt es vielleicht daran, dass das Package nicht speziell f¨¹r meine Distribution gebaut wurde oder ist es ein Bug bei Suse?

Bin f¨¹r jede Hilfe dankbar

Gru? Anavrin

Stingray0481
17.02.02, 12:36
Hi,

vermutlich versuchst du java als root auszuführen, dort kommt bei mir auch command not found. Versuch's mal als normaler user.

Wenn dann bei "java -version" die alte version auftaucht, dann wurde das neue paket parallel zu dem alten java installiert.

Du kannst dann die neue java-JRE entweder explizit ausführen, bei mir ist es folgender pfad gewesen:
/opt/jbuilder4_de/jdk1.3/bin/java

Oder den entsprechenden link(mit "which java" ausfindig zu machen) anpassen

hunter
17.02.02, 13:28
Versuch mal die tar Version.

Und dann diese Anleitung: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=22368&highlight=java

Die exportvariablen sind halt wichtig.

anavrin
17.02.02, 13:40
Danke f¨¹r die Antwort, so kann ich Java tats?chlich starten. :-)

Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass es Java wieder automatisch beim Systemstart startet?

Danke anavrin

hunter
17.02.02, 13:52
Das ist eine ziemlich verwirrende Antwort von dir, da man nun nicht weiß wen von uns du eigentlich meinst. Also tu ich einfach mal so als ob du mich meinst.

In diesem Fall wäre die Lösung vermutlich das du den export Befehl verwendet hast, der aber nach dem neu einloggen dann nicht mehr geht.

Lösung: Einträge in die /home/USER/.bash_profile oder (falls erste nicht da) die .bashrc

Dann exportiert er die Pfade immer wenn du dich einlogst.