PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian als drittes System installieren



pinpin
24.01.08, 11:13
Hallo,

ich habe auf meinem Firmen NB Windows, openSuse installiert. Jetzt würde ich zugerne ein debian etch installieren. Jetzt weiß ich nicht mit sicherheit ob das genau so funktioniert wie, als wenn ich opensuse nach windows installiere, hab das nämlich noch nie mit debian gemacht. Verhält sich die installation von debian genauso rücksichtsvoll wie die von opensuse. Also das er windows, sowie opensuse erkennt?

basti1985
24.01.08, 11:31
nunja so lange wie du genug platz hast bzw. partitionen kannst du installieren was du willst .. das einzige was es zu beachten gilt ist das

windows als erstes installiert wird da es sonnst den bootloader überschreibt (mehraufwand)
und das du die vorhanden Partitionen nicht löschst


P.S. sofern du eine swap partition hast sollte es möglich sein das alle deine linux'e die selbe benutzen

pinpin
24.01.08, 11:39
Hi,

okay vielen Dank.

Gut das partitionieren sollte ich hinbekommen ( hab bei suse lvm benutzt und möchte das auch beim Debian ) und partitionen löschen hatte ich auch nicht geplant ;-)



P.S. sofern du eine swap partition hast sollte es möglich sein das alle deine linux'e die selbe benutzen

Das ist interessant, muss ich dazu etwas wichtiges beachten? Ist das mit Risiken verbunden?

zyrusthc
24.01.08, 12:29
Das ist interessant, muss ich dazu etwas wichtiges beachten? Ist das mit Risiken verbunden?
Nein kein Risiko und nichts ist zu beachten!

Greeez Oli

sysop
24.01.08, 12:39
auf etwas achten nur, wenn du reiserfs nutzt. allerdings sollte debian das auch problemlos erkennen.

pinpin
24.01.08, 14:49
Denke doch das debian die reiserfs parts erkennen sollte. Aber ich werde drauf achten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

pinpin
28.01.08, 21:46
Hallo,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben:

Hat super geklappt, der Freitag war nicht mehr zu gebrauchen...hatte eher das gefühl als ob den irgendjemand schonmal hatte. Hat so seine 5 Stunden gebraucht.

Also ich nutze eine Swap Partition und habe keine zusätzlichen bootloader installiert, das problem an dem ich mich so lange aufgehalten hatte, war rauszufinden, wie ich das neue betriebssystem manuell starte. Das hat dann aber auch noch geklappt, musste nur die korrekte partition ansprechen.