PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo von USB-Rescue auf "fremde" HDD



aayb
22.01.08, 10:51
Hallo zusammen,

mich aergert momentan ein kleines Problem, an dem ich nicht weiterkomme. Evtl. hat von euch einer eine Idee, die er mir zukommen lassen moechte :)

Ist-Zustand / Szenario (Welche nicht zu veraendern sind):
* USB- Stick als Rescue-System / Installations- System
* PC mit SATA-Platten (Die ueber AHCI als /dev/sdX erkannt werden)

Das System bootet nun vom USB-Stick (Somit wird der USB-Stick, welcher ueber die SCSI-Emulation laeuft beim booten zu /dev/sda).
Die eingebaute Festplatte im PC wird zu /dev/sdb

Will ich waehrend der "Rescue-Sitzung" auf die Festplatte zugreifen, kann ich die Festplatte auch von /dev/sdbX mounten. - Kein Problem.

Nun zum Problem:
Starte ich das System danach neu - ohne gesteckten USB-Stick, wird die eingebaute Festplatte zu /dev/sda (Weil kein USB-Stick gesteckt)

Wie schreibe ich den lilo (Nur Lilo verfuegbar, kein Grub) waehrend der Rescue-Sitzung nun auf /dev/sdb?
(Merke: Festplatte wird beim naechsten boot zu /dev/sda)

Die Schritte, die mir schon klar sind:
* Mount der Festplatte (Bspw. mount /dev/sdb /mnt/rescue)
* Chroot ins rescue-System (chroot /mnt/rescue) für lilo
(Koennte es natuerlich auch mit "lilo -r" machen)
* lilo schreiben (Hier scheitert es)

# lilo -v -M /dev/sdb
# lilo -v -b /dev/sdb
Schreibt den MBR und Lilo auf /dev/sdb, allerdings erhalte ich nach dem boot "L 07 07 07 07....".
(Was eigentlich darauf schliessen laesst, dass das Bios den Festplatten-Controller nicht erkannt hat - was aber wiederum unsinn ist, da das _gleiche_ Rescue-System, auf einer CD wunderbar funktioniert. Hier habe ich nur das Problem mit den gedrehten Device-Namen nicht, da das CD-ROM /dev/hdaX ist.)

Schreibe ich auf /dev/sda wird natuerlich der MBR und co vom USB-Stick ueberschrieben.

Welche Parameter muessen nun auf /dev/sda zeigen, welche auf /dev/sdb?

Meine lilo.conf aus dem Chrooted System:


lba32
boot = /dev/sda
delay = 20
vga = normal
ramdisk = 0

append="acpi=force"
image = /boot/vmlinuz-2.4.33
root = /dev/sda1
label = linux-2.4.33
read-only


Jemand eine Idee? Besten Dank schonmal fuer eure Hilfe :-)

Gr.
aayb