PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit Knoppix nicht an alle Ordner in Suse



empty
13.01.08, 19:14
Hallo Experten,

trotz Recherche hier und anderswo schaffe ich es nicht, alles von meiner kaputten IDE-Platte (mit Suse drauf) zu sichern. Deren Krankheitsbild hat sich mit der Zeit verschlimmert und hat offenbar mit Altersschwäche zu tun: Sie bootet inzwischen nicht mehr und hat ständig Aussetzer. Daher kommt wohl nur Knoppix zur Datenrettung in Frage (wegen hot plug, oder sehe ich das falsch?).

Mein erster Versuch schien auch zunächst recht erfolgreich; ich komme tatsächlich an viele der Dateien, die ich brauche, und kann sie auf meinen USB-Stick kopieren. Ein paar einzelne wollen nicht, aber das liegt ja vermutlich an dem physischen Schaden der ganzen Platte (oder seht ihr da noch Chancen?).

Große Sorgen bereitet mir jedoch selbst nach ausgiebigem Rumprobieren der Zugriff auf /home/empty/.kde (da müssten ja meine Mails liegen) sowie /home/empty/Desktop und /home/empty/Desktop1. Diese Ordner sind dummerweise gesperrt - aber die Sachen da drin sind wichtig.

Wie kann ich nun Knoppix beibringen, dass ich da ran darf? Rechteänderungen an der entsprechenden Partition mit aus- und einhängen habe ich schon ausprobiert; Passwörter in Knoppix setzen hilft auch nicht. Irgendwie muss man doch die alten Suse-Passwörter abgleichen und Zugriff erhalten können ...? Diese drei Ordner bringen mich echt zur Verzweiflung.:(

Gruß
empty

Painkiller
13.01.08, 19:19
Irgendwo im Knoppixmenue ist eine "Root Konsole", damit hast du alle Rechte die du willst. :)