PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aptitude install -f fehler fehler fehler



Don Roberto
12.01.08, 16:09
Hallo
hab viel mit den

deb http://ftp.debian.org/debian/ experimental main non-free contrib
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ experimental main non-free contrib

rumgespielt und versucht kde4 zu installieren hat aber nicht geklappt. Jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung wenn ich irgendwas installieren will.
Gruß Roberto



aptitude install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
gs-common gs-gpl{a} libgnokii3{a} libntfs-dev libsane{a} libuuid1 rpm{a} uswsusp{a} xbase-clients{a} xorg
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
kdebase-runtime-data kdelibs5-data libclucene0ldbl libcurl3 libphonon4 libraptor1 librasqal0 librdf0 libsoprano4 libssh2-1 libstreams0 libstrigiqtdbusclient0 raptor-utils
redland-utils xauth
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libxml-sax-perl{u}
0 Pakete aktualisiert, 15 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 10 nicht aktualisiert.
Muss 0B/8086kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 30,8MB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
(Lese Datenbank ... 135828 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne libxml-sax-perl ...
Cannot access /etc/perl/XML/SAX/ParserDetails.d: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/bin/update-perl-sax-parsers line 109.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libxml-sax-perl (--remove):
Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libxml-sax-perl
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig

phnord
12.01.08, 18:07
Der schlechteste Post seit langem.

Glückwunsch!

cane
13.01.08, 07:57
@Don Roberto
Für den stabilen Betrieb benutze bitte Debian "stable" - wer experimental benutzt muss in der Lage sein solch einfache Probleme zu lösen.

@phnord
Warum kritisierst Du dich selbst?

mfg
cane

psy
13.01.08, 09:37
Cane, weil der vorher wirklich schlecht war, er hat ihn ja aber nun editiert. ;)

zeromancer1972
13.01.08, 10:48
Cane, weil der vorher wirklich schlecht war, er hat ihn ja aber nun editiert. ;)

Wie sah er denn vorher aus?

psy
13.01.08, 10:55
Einfach nur die Konsolen-Ausgabe hier gepastet.
Ist jetzt ja aber auch egal, er hat es schließlich korrigiert.

gadget
13.01.08, 16:03
Hallo
hab viel mit den

deb http://ftp.debian.org/debian/ experimental main non-free contrib
deb-src http://ftp.debian.org/debian/ experimental main non-free contrib

rumgespielt und versucht kde4 zu installieren hat aber nicht geklappt. Jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung wenn ich irgendwas installieren will.
Die Frage ist, ob du deine pinning-Versuche zumindest korrekt konfiguriert hattest. Dann müsstest du zunächst die experimental-Quellen wieder entfernen und die von dort installierten Pakete versuchen, downzugraden.

Nunja, wenn du nicht mit deinem Produktiv-System ohne vorheriges Backup experimentiert hast, kannst du ja deine letzte Sicherung zurückspielen ...

Don Roberto
13.01.08, 18:12
Ich benutzte Debian Lenny wie kann ich das denn jetzt retten oder die letzte Konfiguration aufrufen?

MiGo
14.01.08, 06:15
Cannot access /etc/perl/XML/SAX/ParserDetails.d: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/bin/update-perl-sax-parsers line 109.
Du könntest entweder mit dpkg direkt arbeiten ("dpkg -r --force-all libxml-sax-perl") oder aber einfach die Dateien anlegen, die er als fehlend bemängelt.
Wobei natürlich insbesondere die --force-all Option nicht so ganz ungefährlich ist.

Eventuell kannst du auch die experimental-Einträge wieder rauswerfen und versuchen(!) das Sytem mit so Dingen wie "apt-get -f install" wieder zu reparieren.