PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als zweites System



derdiamant
17.12.07, 09:35
Hallo zusammen,

Ich wollt grad Openlinux als 2. System installieren. Ich hab meine Festplatte aufgeräumt und Acronis Disk Direktor gestartet um ne Partition zu erstellen. Nun bietet mir das Programm 3 Möglichkeiten an. Aktiv, Primär oder Logisch.
Aktic kanns denk ich ned sein, da das doch blos eine Partition sein kann. Was muss ich nehmen? Ich will ned alle Daten der Platte zerstören.

Vielleicht weiß jemand Rag.
Gibt es übrigens nen hilfreichen IRC-Chat??

GRuß

Markus

gadget
17.12.07, 09:47
Hallo zusammen,

Ich wollt grad Openlinux als 2. System installieren. Ich hab meine Festplatte aufgeräumt und Acronis Disk Direktor gestartet um ne Partition zu erstellen. Nun bietet mir das Programm 3 Möglichkeiten an. Aktiv, Primär oder Logisch.
Kommt ganz drauf an, was du konkret vorhast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29


Ich will ned alle Daten der Platte zerstören.
Ohne vorheriges Backup spielt man nicht an der Partitionierung!

Gruß,
gadget

derdiamant
17.12.07, 09:51
Backup hab ich gemacht. Das soll nicht das Problem sein.

Ich will Linux nnur ab und zu mal nutzen um zu schauen ob es für mich als ersatz für Windows in Frage kommen kann. Also quasi so mit Bootmanager.

Takeshi
17.12.07, 09:55
Warum schaust Du Dir Linux nicht mal von ner Live-CD aus an (Knoppix, Ubuntu). Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es nutzen möchtest. Und für "ab und zu mal nutzen" seine Festplatte zu partitionieren halte ich für übertrieben.

derdiamant
17.12.07, 10:25
naja, aus " ab und zu" kann ja auch "oft" werden. Ich will ja komplett mit WLAN und so

Newbie314
17.12.07, 11:42
Opensuse partitioniert dir die Platte. Automatisch. Und richtet auch ein "dual boot" ein. (Dies verwende ich seit einigen Jahren ..)

just4uk
18.12.07, 08:45
Opensuse partitioniert dir die Platte. Automatisch. Und richtet auch ein "dual boot" ein. (Dies verwende ich seit einigen Jahren ..)
BE CAREFULLY!!!!
Es gibt so nette Option die nennt sich ungefähr : "Automatische Partitionierung der ganzen Platte" wenn Du die auswählst kannst Du Dir hinterher sicher sein ob den Backup was taugt oder nicht :-)
Augen auf beim Partitionieren wenn Du hier aufpasst und weist wo Deine Windowspartition ist dann kann nichts schief gehen.
Ob Deine neue Partiton aktiv primär logisch oder oder oder sein sollte weis ich nicht, kommt darauf an was schon auf der Platte ist! Ein Bsp. von mir:
1. Part: primär 2GB swap
2. Part: primär 10GB WinXP
3. Part: primär 10GB Win2003
4. Part: Extended der Rest der Platte
5. Part: logisch Debian stable
6. Part: logisch Debian testing
7. Part: logisch RHEL5.1
8. Part: logisch SLES10.1
usw.
usw.
Aber Achtung es dürfen max 65 Part. sein :-)

Gruß aus L.E.
Uwe

Newbie314
18.12.07, 21:25
.. aha.... da seh ich doch was ich bisher für ein Glückspilz war... ich habe bisher immer einfach "return" gedrückt... wie das berühmte Debian - Huhn .... bei mir hat das bisher immer geklappt ...

Falls du ein WinDOS System und sonst nix auf der Platte hast sollten die Suse-Voreinstellungen zu einer vernünftigen Dual Boot Konfiguration führen wenn du dual boot und automatisch partitionieren auswählst .....