PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror -> Quelltext anzeigen -- Quelltext sol mit $Programm geöffnet werden - wie?

d@tenmaulwurf
17.12.07, 10:24
Moin,

wenn ich meine HTML-Files im Konqeuror öffne und mit nem Rechtsklick die Option "Quelltext anzeigen" wähle wird dieser default-mäßig im Scribus geöffnet was nicht Sinn der Sache ist.
Leider habe ich keine Option gefunden dieser Aktion eine andere Applikation zuzuweisen.
Wenn ich das an Hand der MIME-Types mache wird bei einem einfachen Klick das html-file gleich im Editor geöffnet was ebenfalls nicht sein soll.
Ich möchte mit einfachem Klick auf das File dieses im Konqueror angezeigt bekommen, beim Anzeigen des Quelltextes soll kwrite dies übernehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche

d@ten

snowcrash23
17.12.07, 13:45
Hallo d@tenmaulwurf,
bei mir heißt die Option "Vorschau in > Erweiterter Editorkomponente", die kannst du im Kontrollzentrum unter Komponentenauswahl > Erweiterte Editorkomponente asuwählen.

MfG
snowcrash23

d@tenmaulwurf
17.12.07, 15:12
Hallo d@tenmaulwurf,
bei mir heißt die Option "Vorschau in > Erweiterter Editorkomponente", die kannst du im Kontrollzentrum unter Komponentenauswahl > Erweiterte Editorkomponente asuwählen.

MfG
snowcrash23

Hallo!

Vielen Dank erstmal, leider bin ich noch immer nicht weiter.

Also ich bin im Untermenü "Erweiterte Editierkomponenten" von "Komponentenauswahl" und habe dort nur die Wahl innem dropdown-Menü zwischen "Erweiterte Editierkomponente" und "Eingebettete vim-Komponente".
"Vorschau" finde ich da nirgends :/

snowcrash23
17.12.07, 15:57
Sorry, ich habe das was falsch verstanden, du möchtest die Datei ja nicht aus dem Konqueror öffnen, sonder du bist schon in der HTML Ansicht und machst dort Quelltet anzeigen...
Ich Habe es bei mir versucht, und es wird der Quelltext mit kwrite geöffnet.
Durch Google kam ich noch auf das hier (http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.os.unix.apps.kde/2007-03/msg00297.html), vielleicht hilft dir das weiter.

MfG
snowcrash23

DerMagerquark
17.12.07, 17:06
Konqueror verwendet den Editor, der standardmäßig für einfache Textfiles eingestellt ist.
Also einfach bei einem Textfile den Standardeditor auf Kwrite stellen.

Im Kontrollzentrum findest du das unter Komponentenauswahl -> Dateizuordnungen und dort bei text-plain den Editor einstellen.