PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Festplattencontroller!



henne_83
12.12.07, 16:50
Bei der Installation von Suse 10.3 und Fedora 7 gab es ein Problem mit der Installation der genannten Betriebssysteme.
Grund hierfür ist der Festplattencontroller der in meinem ASUS Notebook
"ASUS Z53S (Z53SV-AS022C)" verbaut ist.
Der Controller ist ein:
INTEL(R) 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller sowie ein
INTEL(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850
(laut Hardwaremanager unter Vista)

Bei der Anfrage an ASUS wie man das Problem denn lösen kann,
wurde mir als Antwort gegeben das Linux Systeme nicht unterstützt werden.

Komisch hierbei ist nur das sich Ubuntu mit der Version 7.10 installieren liess und nach dem reset nicht starten wollte (obwohl die Dateien vorher kopiert wurden),
wohin gegen das genannte Suse System und das genannte Fedora System sich noch nicht einmal installieren lassen wollten.

Auch die Suche im Netz ergab keine Lösung für dieses Problem.


Kann mir Jemand helfen??

Kennt Ihr alternative Treiber dafür?

quinte17
14.12.07, 11:12
...Komisch hierbei ist nur das sich Ubuntu mit der Version 7.10 installieren liess und nach dem reset nicht starten wollte (obwohl die Dateien vorher kopiert wurden...

was heiß "nach dem rest nicht starten wollte"? eine genauere fehlermeldung wäre hier wichtig.
nicht alle distributionen liefern alle treiber mit, und die hardware erkennung läuft auch nicht überall exakt gleich ab. somit würde ich an deiner stelle eher mit ubuntu weitermachen...
auch gut wäre zu wissen, ob knoppix auf dem gerät startet und ob du dort auf die festplatten zugreifen kannst.

ansonsten wird es schwierig zu helfen

greetz

henne_83
16.12.07, 19:21
[QUOTE=quinte17;1601394]was heiß "nach dem rest nicht starten wollte"? eine genauere fehlermeldung wäre hier wichtig.

alle Dateien werden beim Install auf die Festplatte kopiert! Nach dem Neustart
während der Konfiguration (also nachdem die Dateien kopiert wurden) nur "Schwarzer Bildschirm" keine Fehlermeldung oder sonstige Anzeige!
(Einzige möglichkeit Rechner ausmachen!!!!)

Bei Knoppix ist der Ablauf identisch zu Fedora und OpenSuse!

tictactux
16.12.07, 22:42
Hi,

falls der "schwarze Bildschirm" wirklich direkt nach dem Start schon kommt (also auch der Bootlader nicht angezeigt wird) wird folgendes nicht helfen, ansonsten:

auch das aktuelle SuSE 10.3 und Ubuntu 7.10 lieferten nach der Installation bei mir auf einem Dell Notebook mit Nvidia-Treiber einen schwarzen Bildschirm, allerdings erst wenn das X hochgefahren wurde.

Grund: das X meinte es müsse auf dem VGA-Ausgang ausgeben, und ein manuelles Eintragen des internen LCD (DFP-0) in der /etc/X11/xorg.conf löste das Problem.

Das geschieht in der obigen Datei mit
Option "ConnectedMonitor" "DFP-0"
im Device-Abschnitt des Grafiktreibers (nvidia in diesem Fall).

Knoppix könntest Du mit "knoppix 2" am Bootprompt im Textmodus booten, und die xorg.conf bearbeiten, dann mit "init 3" das X starten, wenn es daran liegt.

HTH

henne_83
19.12.07, 13:20
[QUOTE=tictactux;1602047]Hi,

der Bildschirm ist leider nicht das Problem!
Schwarzer Bildschirm + Zeichen "_" (blinkend) also anzeichen dafür das er den Bootloader nicht laden kann!

quinte17
21.12.07, 12:51
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=55761

ein crossposting zu mrunix wird glaub ich nicht viel besserung bringen

greetz