PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID einrichten

jani143
01.12.07, 15:52
Hallo!

Abgesehen davon, dass ein RAID1 höchst ineffizient läuft, möchte ich mit 2 S-ATA-Platten (sda/sdb) ein RAID mit einem RAID-Controller erstellen.
Ich benutze folgende Hardware:
ASUS M2A-VM-Mainboard
und 2x WD 250GB-Festplatten

Bei dem RAID-Controller gibt es nun die Möglichkeit, ein "LD" Laufwerksverbund zu definieren. Dies hab ich dann auch getan. Beim nächsten Neustart zeigte mir der Controller beim POST dann auch an, dass im LD 1 beide Platten laufen.

Bei der Partitionierung von der Debian Linux-Installationsabfrage tauchte allerdings bei den festplatten nur sda und sdb, völlig leer auf.
Soweit sogut. Aber ich hätte jetzt erwartet, dass der Controller eigentlich entweder den direkten Zugriff auf eine der Beiden Platten verbietet oder er ein virtuelles Laufwerk bereit stellt, welches dann auf beide Platten zurück greift?!

Meine Frage ist jetzt, ob in der Partitionierungsabfrage bereits ein Laufwerk z.B. md0 (welches dem Verbung LD1 entspricht) auftauchen muss oder, ob man noch dazu ein Softraid auf beide Platten legen muss.
Hat Linux dann überhaupt den RAID-Controller erkannt?

Oder hab ichs doch richtig gemacht gehabt, und einfach nur stumpf alles auf sda installiert und sdb in Ruhe gelassen?

Ich habe nemlich Zwischenzeitlich den LD-Verbunf noch mal aufgehoben und mir dmit den Partitionstabelle(en?) zerschossen.

Danke,
MfG, JJ

$kuLL
01.12.07, 23:14
Der Linux Kernel unterstützt die billigen RAID Controller, wie sie meist als onboard Variante auf Mainboards zu finden sind, nicht. Du müsstest den RAID Verbund im Controller BIOS wieder lösen und die Disks im JBOD Mode betreiben. Danach über mdadm ein von Linux gesteuertes Software-RAID erstellen.

bla!zilla
02.12.07, 09:54
Was an einem RAID 1 ist ineffizient?

Der Großteil der billigen RAID Controller haben keine eigene Intelligenz. Da wird das RAID erst über den Treiber wirklich realisiert. Das entlastet auch nicht die CPU. Das Controller BIOS hat nur die Aufgabe das Ding irgendwie bootfähig zu machen.

jani143
02.12.07, 18:13
Hallo!

Ja. Ich habs befürchtet.
Nun läuft das ganze doch wieder auf einem SoftRAID.

Warum ist ein RAID1 ineffizient.
- Baugleiche Hardware
Ach, betrachte es als nicht geschrieben. Ich meine es mal während der Ausbildung in einem Referat gehört zu haben. Vonwegen, wenn eine HD wegen Produktionsfehlern ausfällt, steht zu vermuten, dass die andere den Gleichen Fehler hat und dann ebenfalls innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgibt. Aber das trifft ja, wenn ich mir das grade noch mal durch den Schädel gehen lasse auf alle anderen RAID-Modis auch zu?! Egal...

--

Fazit: Entweder teuren RAID-Controller von 3ware kaufen oder beim SoftRAID bleiben...

Danke! MfG, JJ