PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crc error - - <0>Kernel panic



s.kraut
27.11.07, 15:10
Hallo liebe Linuxgemeinde,
ich will seit einigen Tagen auch Mitglied werden. Dazu habe ich bereits den ersten Schritt getan und von meinem stationären Rechner das Windows entfernt.

Auf der frisch formatierten Festplatte wurde die KDE-Oberfläche von Suse-DVD installiert, soweit yast zu glauen ist, erfolgreich.

aber:
Neustart --> Schwarzer Schirm.

Neustart->Save Mode-> Kernelpanik, siehe Betreff.

Mein Laptop Hat das gleiche Problem. Beide Maschinen verfügen über eine core2duo-64-bit architektur.

Jemand eine Idee?

Auf bald,

s.Kraut


Neuer Stand:
Habe neuinstalliert, mit empfohlenen Einstellungen (jetzt anders: Partitionierung).
Nach Installation am Desktop gewesen, Treiber für Grafikkarte installiert, neustart klappt, aber wieder schaltet der PC den Monitor ab.
Ich kann im Save-Mode den Bootvorgang betrachten, bis kurz links oben ein blinkendes Leerzeichen erscheint, kurz darauf verkündet der Monitor: Kein Eingangssignal.
Kann ich die Treiberinstallation rückgängig machen? Sollte ich das tun?
Im Textmodus kann ich booten. Bin aber ein Freund der grafischen Interfaces...daher ist das für mich kein Dauerzustand.
Übrigens bot mir Linux nur 24 bit an, ist das alles?

MiGo
27.11.07, 17:51
Übrigens bot mir Linux nur 24 bit an, ist das alles?
Ja, das ist normal - das entspricht den 32 Bit Farbtiefe aus Windows. Linux zählt nur anders.


Ich kann im Save-Mode den Bootvorgang betrachten, bis kurz links oben ein blinkendes Leerzeichen erscheint, kurz darauf verkündet der Monitor: Kein Eingangssignal.
Wahrscheinlich steuert Suse/xorg deinen Monitor mit einer zu hohen Frequenz oder Auflösung an - daraufhin schaltet der Monitor halt auf Durchzug :)

Lösung: Monitor-Handbuch rauskramen, im Textmodus booten und mit "sax2" die korrekten Werte eintragen (zumindest sollte das laut meiner Erinnerung so gehen - ich hab' schon lange kein Suse mehr).

s.kraut
27.11.07, 18:03
thx für die schnelle antwort.

war leider zu ungeduldig, daher läuft schon die installationsroutine das zweite mal durch.....

ich geb nachher nochmal den status durch.

s.kraut
27.11.07, 20:19
So, das Problem scheint mir wirklich die Bildschirmfrequenz zu sein.

Ich bin gerade nach der Neuinstallation am testen, wenn ich die empfohlenen Werte (63 kHz, 60Hz, 1200x1024) eingebe und teste, wird der Schirm schwarz. Graka is die NVidia 7600 GF, Monitor 930BF syncmaster (sehr lustig, weils eben NICHT synct) von samsung.

Wenn ich auf Abbrechen klicke, läuft die Kiste normal, aber ich fürchte, dass er beim Neustart eben irgendwelche Werte probiert und ich nichts mehr sehe, so wie vorher.

Jemand ne idee?

s.kraut
27.11.07, 20:20
Kurz vor es schwarz wird, kann ich noch erkennen, INVALID argument.