PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM und RAID10 ???



Mallah
26.11.07, 13:10
Guten Tag,

ich habe eine einfache Frage. Ich lese überall, dass LVM nur RAID0 unterstützt. Stimmt das?

Kann man mit Hilfe von LVM z.B Raid10 fahren?

Mfg

drcux
26.11.07, 13:15
LVM hat nix mit RAID zu tun, das sind zwei paar Schuhe...

Mallah
26.11.07, 13:17
das ist mir klar...

aber es gibt ja unter LVM z.B die Möglichkeit.. 2 Festplatten... zuspiegel.. dann hat man ja in der Theorie das selbe wie nen RAID1 ...

vielleicht kann und darf man das nicht.. 1:1 betrachten..aber.. von der Theorie her ist das doch das Selbe..

LVM mit 2 gespiegelte Hdisks = Software RAID 1 ?? oder nicht?

$kuLL
26.11.07, 14:03
Wenn der LVM das Mirroring zweier Platten unterstützt, kann man das prinzipiell mit Software-RAID1 vergleichen, ja.

Aber mir ist nicht bekannt, dass der bei Linux eingesetzte LVM/LVM2 das Spiegeln unterstützt (kann mich aber auch irren). Nur der Verbund meherer Partitionen zu einem logischen Device, vergleichbar mit Software-RAID0, wird supported.

Wenn du Ausfallsicherheit willst, benutze bitte mdadm, das für genau diesen Zweck entwickelt wurde. Für mehr Flexibiltät kannst du immer noch zusätzlich einen LVM verwenden. Wobei bspw. das Growing auch schon von mdadm beherrscht wird und einen LVM überflüssig macht. Shrinking allerdings noch nicht ;)

bla!zilla
26.11.07, 14:05
Der LVM von HP-UX kann das z.B. Stichwort Mirrordisk/UX. Der von Linux kann das nicht. Da musst du per mdadm ein Software RAID 1 bauen. Darauf kannst du dann wieder einen LVM setzen.