PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB - Ich verzweifel gleich...



seyfert
21.11.07, 20:46
OK, den ganzen Nachmittag/Abend in diesem Forum gelesen, aber keinen Thread gefunden, der meinem Problem nahekommt - deswegen: Bitte um Eure geschätzte Hilfe!!

Problem: Durchgeführte Neuinstallation XP auf hda; danach Neuinstallation SuSE 10.2 auf hdc.

Bekomme beim Systemstart kein Bootmenü angezeigt.
Kann immer nur über das Auswahlmenü nach Einlegen der InstallationsCD SuSE 10.2 entscheiden, ob ich XP, oder SuSE booten will. System bleibt ohne Einlegen der SuSE CD nach dem Einschalten mit der Anzeige "Boot from CD" hängen.

Hier die Ausgabe meiner "fdsik -l":

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 9728 78140128+ 7 HPFS/NTFS

Platte /dev/hdc: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdc1 1 262 2104483+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hdc2 263 2873 20972857+ 83 Linux
/dev/hdc3 2874 19457 133210980 83 Linux

- Habe auch versucht, über Yast2 "Bootloader konfigurieren" den Grub direkt in den MBR zu schreiben - funktioniert nicht, brauche immer noch eine Boot CD.

Vielen, VIELEN Dank im voraus für Eure Hilfe :-)

Der Lars

bloodie
21.11.07, 21:04
Habe auch Probleme mit Grub gehabt. Installiere LILO , dann sollte es auch laufen. GRUB mag zwar besser sein aber im zweifelsfall, so finde ich, ist auch LILO nicht verkehrt. Zumindest klappt es da bei mir eins A :)

Bullerjan
21.11.07, 21:04
Hallo seyfert,

hast Du im BIOS die Boot-Reihenfolge wieder umgestellt, so dass von der Festplatte gebootet wird?

Gruß Bullerjan

seyfert
21.11.07, 23:04
ja Bootreihenfolge habe ich entsprechend eingestellt.

Sollte ohnehin automatisch von HD booten, wenn keine CD drin ist - macht es aber nicht...

Ich habe das leise Gefühl, dass GRUB einfach "irgendwie" in den MBR der 1. Platte (hda) rein muss.

Habe ich mittels Auswahl im Bootloader-Einstellungsmenü von YAST auch bereits versucht; Yast scheint das aber nicht zu machen.
Vielleicht täusch ich mich aber auch - habe als Noob und "doofer" Anwender einfach zuwenig Ahnung von Systemadministration

Gibt es evtl. noch andere Vorschläge?

meshuggah
21.11.07, 23:34
Hallo seyfert,

GRUB ist eigentlich nicht so kompliziert, wenn man mal verstanden hat, wie er funktioniert. Poste doch mal bitte die /boot/grub/menu.lst und schreib mal bitte wie viele Platten Du wie angeschlossen hast (PATA/SATA, Master/Slave) und wie die Partitionstabellen sind.
Das schaffen wir schon :-)
Also ich habe auch manchmal Probleme mit Grub, da ich mehrere Festplatten an mehreren Controllern habe. Das Problem dabei ist, dass die Festplatten unter Linux in einer anderen Reihenfolge erkannt werden als unter dem eigentlichen Bootloader Grub. Sprich: hda, hdb ungleich hd0, hd1...
Das blöde daran: man muss manuell nachjustieren, das Gute daran: MS hat die gleichen Probleme :-)

LG meshuggah



ja Bootreihenfolge habe ich entsprechend eingestellt.

Sollte ohnehin automatisch von HD booten, wenn keine CD drin ist - macht es aber nicht...

Ich habe das leise Gefühl, dass GRUB einfach "irgendwie" in den MBR der 1. Platte (hda) rein muss.

Habe ich mittels Auswahl im Bootloader-Einstellungsmenü von YAST auch bereits versucht; Yast scheint das aber nicht zu machen.
Vielleicht täusch ich mich aber auch - habe als Noob und "doofer" Anwender einfach zuwenig Ahnung von Systemadministration

Gibt es evtl. noch andere Vorschläge?

Ganymed
22.11.07, 03:08
hi Seyfert.
bei alternativ zu startenden Betriebsystemen hier (Windows und Suse 10.2) solltest du den Grub nicht in den MBR legen. Benütze die Reparationsroutine Deiner Installations-CD, lass die eine Konfiguration vorschlagen und installiere den Grub in boot. Nach dem Abschluss des Partitionierers siehe dir noch einmal dei menu.lst an und achte auf die Werte von gfxmenu, root, rootnoverify und chainloader. Beispiele für menu.lst, devicemap usw gibt es reichlich im Netz.

Gruß Ganymed

sterum
22.11.07, 04:39
Warum bitte soll man Grub nicht in den MBR installieren?

Ich mach das schon seit Jahren so mit den verschiedensten Betriebssystemen
und hatte noch nie Probleme damit.

@TE: Kommen keine Fehlermeldungen nach dem einschalten?
Was passiert, wenn du von CD bootest und "Boot from Harddisk" auswählst

kreol
22.11.07, 13:23
Am einfachsten ist es doch, Grub via "YaST - Bootloaderkonfiguration" (o.ä.) in den mbr der Platte zu schreiben, die vom BIOS als erstes gebootet wird. Das dürfte hda sein, wenn die Ausgabe von fdisk in #1 vollständig ist.

Ansonsten wurde das meiste schon erfragt: Was steht in der /boot/grub/menu.lst, was in der /boot/grub/device.map, wie lautet die Bootreihenfolge im BIOS, welche Platten sind wie angeklemmt?

Mit diesen Informationen und dem Grub-manual (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Installing-GRUB-using-grub_002dinstall) sollte es kein Problem sein, Grub zum laufen zu bringen.

Bitte beim posten an die code-Tags denken, siehe meine Signatur.


Kreol

reni
22.11.07, 14:26
Warum bitte soll man Grub nicht in den MBR installieren?
Ich mach das schon seit Jahren so mit den verschiedensten Betriebssystemen
und hatte noch nie Probleme damit.


Grundsätzlich ist das natürlich richtig und nicht wirklich ein Problem.
Allerdings hat Grub in der /-Partition einen entscheidenden Vorteil, wenn man auch noch Windows benutzt.
Da dieses OS doch des öfteren neu installiert werden muss und es den MBR ohne Nachfrage überschreibt, erspart man sich nach der Win-Installation das erneute schreiben von Grub in den MBR ;)
Und Grub startet trotzdem wieder.

kreol
22.11.07, 14:30
Da dieses OS doch des öfteren neu installiert werden muss und es den MBR ohne Nachfrage überschreibt, erspart man sich nach der Win-Installation das erneute schreiben von Grub in den MBR ;)
Naja, so aufwendig ist ein "grub-install /dev/xdy" ja auch nicht ;) Hier liegt Grub immer im mbr der jeweiligen Bootplatte und das vollkommen problemlos, egal wieviele OS drauf sind und ob es eine eigene /boot gibt oder nicht.


Kreol

reni
22.11.07, 14:34
Naja, so aufwendig ist ein "grub-install /dev/xdy" ja auch nicht ;)
Das ist es mit Sicherheit nicht.
Bedenke aber die vielen Win-Umsteiger, die nach einer Win-Installation auf einmal nicht mehr in ihr Linux kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dann einige "Panik" schieben oder Linux wieder "in die Tonne treten".
Da ist es doch schön, wenn der Linux-Bootloader immer wieder zu sehen ist ;)

seyfert
22.11.07, 19:10
*puh* das sind ja viele Informationen, aber ich bin ja auch hier, um was zu lernen :)

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab für Eure Hilfsbereitschaft - ist ja Wahnsinn!!!!

Zurück zum Thema.

Meine /boot/grub/menu.lst:



# Modified by YaST2. Last modification on Di Nov 20 22:17:43 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdc2 vga=0x31a resume=/dev/hdc1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hdc2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.2-34-default


Jetzt wirds für mich schon wieder schwieriger, aber ich geb mein Bestes, die erforderlichen Infos bereitzustellen:

In meinem System hängen zwei Platten.
1. Platte "hda1" enthält die XP Partition, auf der 2. Platte "hdc1" ist swap, hdc2 ist / und hdc3 ist /home (Linux).

Hier ist die Ausgabe meiner hwinfo in Bezug auf die Blockgeräte:



P: /block/hda
N: hda
S: disk/by-id/ata-WDC_WD800LB-00DNA0_WD-WCADW1627421
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-0:0
S: disk/by-id/edd-int13_dev80
E: ID_TYPE=disk
E: ID_MODEL=WDC_WD800LB-00DNA0
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=77.07W77
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-0:0
E: ID_EDD=int13_dev80

P: /block/hda/hda1
N: hda1
S: disk/by-id/ata-WDC_WD800LB-00DNA0_WD-WCADW1627421-part1
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-0:0-part1
S: disk/by-uuid/3E1062FF1062BE11
S: disk/by-id/edd-int13_dev80-part1
E: ID_TYPE=disk
E: ID_MODEL=WDC_WD800LB-00DNA0
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=77.07W77
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-0:0
E: ID_EDD=int13_dev80
E: ID_FS_USAGE=filesystem
E: ID_FS_TYPE=ntfs
E: ID_FS_VERSION=3.1
E: ID_FS_UUID=3E1062FF1062BE11
E: ID_FS_LABEL=
E: ID_FS_LABEL_SAFE=

P: /block/hdb
N: hdb
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-0:1
S: dvd
E: ID_CDROM=1
E: ID_CDROM_DVD=1
E: ID_CDROM_MRW=1
E: ID_CDROM_MRW_W=1
E: ID_TYPE=cd
E: ID_MODEL=LITEON_DVD-ROM_LTD163D
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=GHR5
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-0:1

P: /block/hdc
N: hdc
S: disk/by-id/ata-ST3160023A_4JS0S4YR
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-1:0
S: disk/by-id/edd-int13_dev81
E: ID_TYPE=disk
E: ID_MODEL=ST3160023A
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=8.01
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-1:0
E: ID_EDD=int13_dev81

P: /block/hdc/hdc1
N: hdc1
S: disk/by-id/ata-ST3160023A_4JS0S4YR-part1
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-1:0-part1
S: disk/by-id/edd-int13_dev81-part1
E: ID_TYPE=disk
E: ID_MODEL=ST3160023A
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=8.01
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-1:0
E: ID_EDD=int13_dev81
E: ID_FS_USAGE=other
E: ID_FS_TYPE=swap
E: ID_FS_VERSION=2
E: ID_FS_UUID=
E: ID_FS_LABEL=
E: ID_FS_LABEL_SAFE=

P: /block/hdc/hdc2
N: hdc2
S: disk/by-id/ata-ST3160023A_4JS0S4YR-part2
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-1:0-part2
S: disk/by-uuid/7f08e9b3-320c-4ce3-807d-7c6793852860
S: disk/by-id/edd-int13_dev81-part2
E: ID_TYPE=disk
E: ID_MODEL=ST3160023A
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=8.01
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-1:0
E: ID_EDD=int13_dev81
E: ID_FS_USAGE=filesystem
E: ID_FS_TYPE=ext3
E: ID_FS_VERSION=1.0
E: ID_FS_UUID=7f08e9b3-320c-4ce3-807d-7c6793852860
E: ID_FS_LABEL=
E: ID_FS_LABEL_SAFE=

P: /block/hdc/hdc3
N: hdc3
S: disk/by-id/ata-ST3160023A_4JS0S4YR-part3
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-1:0-part3
S: disk/by-uuid/15127442-232a-48f5-96c2-6081ab44451e
S: disk/by-id/edd-int13_dev81-part3
E: ID_TYPE=disk
E: ID_MODEL=ST3160023A
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=8.01
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-1:0
E: ID_EDD=int13_dev81
E: ID_FS_USAGE=filesystem
E: ID_FS_TYPE=ext3
E: ID_FS_VERSION=1.0
E: ID_FS_UUID=15127442-232a-48f5-96c2-6081ab44451e
E: ID_FS_LABEL=
E: ID_FS_LABEL_SAFE=

P: /block/hdd
N: hdd
S: disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-1:1
S: dvdrecorder
S: cdrom
S: cdrecorder
E: ID_CDROM=1
E: ID_CDROM_CD_R=1
E: ID_CDROM_CD_RW=1
E: ID_CDROM_DVD=1
E: ID_CDROM_DVD_R=1
E: ID_CDROM_MRW=1
E: ID_CDROM_MRW_W=1
E: ID_CDROM_RAM=1
E: ID_TYPE=cd
E: ID_MODEL=LITE-ON_DVDRW_SHW-16H5S
E: ID_SERIAL=
E: ID_REVISION=LS0N
E: ID_BUS=ata
E: ID_PATH=pci-0000:00:1f.1-ide-1:1


Sind das alle Systeminfos, die Ihr braucht?

@STERUM
Nach dem Einschalten bleibt der Rechner ohne (!) eingelegte SuSE DVD nach zweimaligem Andruck von "Boot from CD ROM" einfach stehen.
Mit (!) eingelegter DVD startet der Rechner von dieser DVD und ich gelange über die Auswahl "Boot from Harddisk" in das Grafische Bootmenü, in dem ich SuSE, XP, Abgesichert und sowas alles auswählen kann.

Wenn ich den entsprechenden Punkt ausgewählt habe, kommt ein kurzer Andruck mit "GRUB" der aber zu schnell wechselt, als dass ich ihn hier komplett wiedergeben könnte. Anscheinend steuert ab hier der GRUB den Prozess des eigentlichen Hochfahrens,

Bevor ich mir kürzlich meinen Rechner abgeschossen hatte, erschien genau dieses Bootmenü bereits nach dem Einschalten und dem Hardwarcheck, also ohne dass ich eine CD/DVD einlegen musste.

Genau diesen Zustand versuche ich wiederherzustellen.

Wenn Ihr mir auch auf diese Antwort nochmal Ratschläge gebt, bin ich mir sicher, dieses Ziel auch zu erreichen.

DANKE Euch!

Lars

PS:
BIOS Bootreihenfolge: Floppy, CDROM, HDD, USB.

seyfert
22.11.07, 19:29
...ach ja: Hier ist noch der Inhalt der /boot/grub/device.map:



(fd0) /dev/fd0
(hd1) /dev/hdc
(hd0) /dev/hda


Lars

meshuggah
22.11.07, 21:13
Hi Lars,

also ich nehme an, dass Du, als Du Dir den PC das letzte mal "abgeschossen" hast, versehentlich den Bootloader zerschossen hast.

ich würde einfach vorschlagen grub nochmal (in den MBR) zu installieren:
das geht dann so:

als root in der Konsole:
grub starten mit:
grub

danach erscheint das grub-promp:
grub>

hier musst Du dann Deine root-Partition angeben mit:
root (hd1,1)

Jetzt einfach grub in den MBR der ersten Platte installieren mit:
setup (hd0)

Wenn das nicht funktionieren sollte, was ich nicht hoffe, probiers noch mal auf der zweiten Platte. Einfach wieder grub starten und am grub-prompt
root (hd1,1)
setup (hd1)eingeben.

Wenn das auch nicht klappt, meld Dich noch mal. Übrigens ein ein ganz großes Lob, Du versorgst uns hier echt super mit Infos, da macht es auch Spaß zu helfen. Find ich echt klasse. Sowas muss ja auch mal gesagt sein...

PS: wenns klappt gib mal kurz n Feedback :-)

seyfert
23.11.07, 20:43
:(

Das wars leider nicht: Hat beides nicht geklappt.

Der Reihe nach.

Habe die Ausgabe nach der Befehlseingabe mitprotokolliert:



GNU GRUB version 0.97 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]

grub> root (hd1,1)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> setup (hd1)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd1)"... 15 sectors are embedded.
succeeded
Running "install /boot/grub/stage1 (hd1) (hd1)1+15 p (hd1,1)/boot/grub/stage2
/boot/grub/menu.lst"... succeeded
Done.

grub>


Das oben ist die Ausgabe, als ich die zweite von Dir beschriebene Variante, also mit



setup (hd1)


versucht habe.

Beim Versuch mit hd0, stand am Ende ebenfalls ein "succeeded"

Beim Einschalten passiert jetzt folgendes:

Zuerst kommt mal nicht mehr das doppelte "Boot from CDrom" sondern "Grub loading stage 1.5"

Soweit sieht es gut aus, doch dann gehts schon los: Nach ein paar Sekunden folgt eine weitere textbasierte Ausgabe:



(hd1,1) /boot/message: file not found


Ohne dass ich anschließend etwas eingebe, wird der Bildschirm leergeräumt und es kommt ein textbasiertes Bootmenü mit den Auswahlen "openSuSE, Windows, Failsafe".

Möglichkeit 1:
Wähle ich mit den Pfeiltasten "openSuSE" aus, kommen folgende Ausgaben (auch wieder textbasiert - kein grafisches Menü oder so):



Booting 'openSuSE 10.2'
root (hd1,1)

Error 21: No such partition


Versteh ich nicht, weil die Partition ja offensichtlich existiert: Da liegt ja mein Linux drauf. :confused::confused:

Möglichkeit 2:
Wähle ich mit den Pfeiltasten "Windows" aus, kommen folgende Ausgaben:



Booting Windows

rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1

Error 13: invalid or unsupported executable format


Zum Glück kann ich nach wie vor durch Einlegen der Installations DVD über den bereits beschriebenen Weg auf mein Linux zugreifen.

Aber irgendwie klappt das mit GRUB nicht so recht.

Tut mir echt leid, dass ich Dich/Euch damit schocke, aber ich hab wirklich keinen blassen Dunst mehr, woran das noch liegen könnte.
Denn nach meinem laienhaften Verständnis haben wir jetzt GRUB auf beide (!) Platten installiert, oder??????

Nochmal ein "leicht verzweifeltes" DANKE im voraus, wenn Dir bzw. einem von Euch noch etwas einfallen sollte :o

Lars

seyfert
25.11.07, 21:46
LÖSUNG:

Hier ist die Antwort auf die Preisfrage, weshalb mein System NACH der erfolgten Installation von GRUB (nur mit Meshuggas Hilfe - VIELEN DANK DAFÜR!!!) die beiden Fehlermeldungen brachte:

Nicht die Bootreihenfolge der devices, sondern die BootPRIORITÄT meiner beiden Festplatten war vertauscht. da ich zuerst XP und dann Linux installiert hatte (vor dem Rechnerabschuss war es genau umgekehrt).

Diese ließ sich ganz einfach in den Advanced settings von BIOS umtauschen und danach klappte alles *FREU*

Na dann kann ich mir ja beruhigt meinen Rechner irgendwann erneut abschießen; ich weiß ja jetzt, was bei der Neuinstallation zu tun ist *LOL*

DANKE an alle

Lars

meshuggah
26.11.07, 01:07
Na das ist doch mal ne schöne Nachricht... so etwas habe ich mir auch gedacht :-)